Peugeot Tweet 125 2024 vs. Yamaha RayZR 2024
Bewertung
Peugeot Tweet 125 2024 vs. Yamaha RayZR 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha RayZR mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Peugeot hat mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 8 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Tweet 125 von 10 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des RayZR.
Bei dem Tweet 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der RayZR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RayZR Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 110/90-10 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha RayZR ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 121 kg ist die Peugeot massiv schwerer als die Yamaha mit 99 kg.
In den Tank des Tweet 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der RayZR sind es 5,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Peugeot Tweet 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha RayZR sind derzeit 12 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 2024 |
Yamaha RayZR 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 124,6 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 54,4 mm |
Hub | 57,8 mm | 57,9 mm |
Leistung | 11,5 PS | 8,15 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 10,3 Nm | 9,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 10,2 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | 90 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 80 mm | 80 mm |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 226 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 226 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 10 Zoll |
Radstand | 1330 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 106 kg | |
Gewicht fahrbereit | 121 kg | 99 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 5,2 l |
Länge | 1880 mm | |
Breite | 685 mm | |
Höhe | 1190 mm | |
Reichweite | 288 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 42 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km |