Moto Guzzi V7 III Carbon 2020 vs. Yamaha XV 950 R 2021

Moto Guzzi V7 III Carbon 2020

Yamaha XV 950 R 2021

Bewertung

Moto Guzzi V7 III Carbon 2020
VS.
Yamaha XV 950 R 2021
 

Moto Guzzi V7 III Carbon 2020 vs. Yamaha XV 950 R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 III Carbon mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XV 950 R von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 4.900 Umdrehungen bei der V7 III Carbon.

Bei der V7 III Carbon federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine von Marzocchi. Die XV 950 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 III Carbon auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 R Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V7 III Carbon misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha XV 950 R ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Moto Guzzi mit 189 kg.

In den Tank der V7 III Carbon passen 21 Liter Sprit. Bei der XV 950 R sind es 12 Liter Tankvolumen.

Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 III Carbon 2020

Yamaha XV 950 R 2021

Moto Guzzi V7 III Carbon 2020 Yamaha XV 950 R 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung Luft Luft
Hubraum 744 ccm 942 ccm
Bohrung 80 mm 85 mm
Hub 74 mm 83 mm
Leistung 52 PS 52 PS
U/min bei Leistung 6200 U/min 5500 U/min
Drehmoment 60 Nm 79,5 Nm
U/min bei Drehmoment 4900 U/min 3000 U/min
Zündung Digital
Antrieb Kardan Riemen
Ganganzahl 6 5
Verdichtung 9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Nachlauf 106 mm
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Durchmesser 40 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Marzocchi
Federweg 93 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2185 mm 2290 mm
Höhe 1100 mm 1120 mm
Radstand 1445 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 790 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg 251 kg
Tankinhalt 21 l 12 l
Führerscheinklassen A2 A
Breite 830 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg