Moto Guzzi V7 III Carbon 2020 vs. Yamaha XV 950 R 2021
Bewertung
Moto Guzzi V7 III Carbon 2020 vs. Yamaha XV 950 R 2021 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V7 III Carbon mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XV 950 R von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 4.900 Umdrehungen bei der V7 III Carbon.
Bei der V7 III Carbon federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine von Marzocchi. Die XV 950 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt V7 III Carbon auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 R Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V7 III Carbon misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha XV 950 R ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Moto Guzzi mit 189 kg.
In den Tank der V7 III Carbon passen 21 Liter Sprit. Bei der XV 950 R sind es 12 Liter Tankvolumen.
Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V7 III Carbon 2020 |
Yamaha XV 950 R 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 744 ccm | 942 ccm |
Bohrung | 80 mm | 85 mm |
Hub | 74 mm | 83 mm |
Leistung | 52 PS | 52 PS |
U/min bei Leistung | 6200 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 79,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4900 U/min | 3000 U/min |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Verdichtung | 9 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Nachlauf | 106 mm | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 40 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Marzocchi | |
Federweg | 93 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2290 mm |
Höhe | 1100 mm | 1120 mm |
Radstand | 1445 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 251 kg |
Tankinhalt | 21 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Breite | 830 mm | |
Gewicht fahrbereit | 247 kg |