Moto Guzzi V7 II Special 2018 vs. Moto Guzzi V7 Sport 2025

Moto Guzzi V7 II Special 2018

Moto Guzzi V7 Sport 2025

Bewertung

Moto Guzzi V7 II Special 2018
VS.
Moto Guzzi V7 Sport 2025
 

Moto Guzzi V7 II Special 2018 vs. Moto Guzzi V7 Sport 2025 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V7 II Special mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die Moto Guzzi V7 Sport mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die V7 Sport hat mit 67 PS bei 6.900 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur V7 II Special mit 48 PS bei 6.200 U / min.

Das maximale Drehmoment der V7 Sport von 79 Newtonmeter bei 4.400 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 2.800 Umdrehungen bei der V7 II Special.

Bei der V7 II Special federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die V7 Sport setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V7 II Special vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die V7 Sport vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt V7 II Special auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V7 Sport Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V7 II Special misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Moto Guzzi V7 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die V7 Sport viel schwerer als die V7 II Special mit 189 kg.

In den Tank der V7 II Special passen 22 Liter Sprit. Bei der V7 Sport sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi V7 II Special gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V7 Sport sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die V7 II Special gibt es aktuell 105 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V7 Sport wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Special 2018

Moto Guzzi V7 Sport 2025

Moto Guzzi V7 II Special 2018 Moto Guzzi V7 Sport 2025
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 744 ccm 853 ccm
Bohrung 80 mm 84 mm
Hub 74 mm 77 mm
Leistung 48 PS 67,3 PS
U/min bei Leistung 6200 U/min 6900 U/min
Drehmoment 60 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 2800 U/min 4400 U/min
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V längs
Grad 90
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
2WD nein
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 260 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2203 mm
Breite 800 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1449 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 790 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg 220 kg
Tankinhalt 22 l 21 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 428 km
Euro Norm Euro 5
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V7 II Special 2015

Test Moto Guzzi V7 II Special

Fazit von zonko vom 25.03.2015:

Moto Guzzi V7 Sport 2025

Moto Guzzi V7 Sport mit echter Bremse! Test 2025

Fazit von zonko vom 31.03.2025:

Die Neuerungen an der V7 II (Motorneigung, Getriebe, ABS, ASR und Fußrastenposition) sind allesamt gelungen und verbessern die Maschine aus technischer Sicht. Optisch wurde zum Glück nichts geändert. Denn die V7 II schaut einfach mörderisch fesch aus. Geblieben sind die 48 PS. Dabei würden ihr 70 wirklich gut stehen.

Moto Guzzi hat bei der Neuausrichtung der V7 sehr vieles richtig gemacht. Die Änderungen am Motor für Euro5+ verdienen großes Lob, weil nicht nur der typische Charakter des luftgekühlten V2 erhalten geblieben ist, sondern gerade im mittleren Bereich jetzt deutlich mehr Drehmoment und Leistung zur Verfügung stehen. Dass es in der V7 Sport sogar eine 6-Achsen-IMU samt Kurven-ABS gibt, passt perfekt zur neuen 320mm Doppelscheibenbremse, die das Anker-Niveau der V7 um zwei Klassen hebt. Geblieben sind die relativ straffen Federbeine und die LC-Armatur, die der V7 Special nicht so gut steht wie die bisherigen analogen Uhren. Alles in allem ist die V7-Reihe 2025 sehr gelungen.

  • Wirklich fesch und charismatisch
  • gutmütiger, Aufsehen erregender Motor
  • unkompliziertes, aber eigenständiges Fahrverhalten
  • sehr gutes ABS
  • schade, dass Moto Guzzi nicht 70 oder gar 80 PS eingefüllt hat
  • Motor über den gesamten Bereich sehr gut einsetzbar
  • Bremse sowohl in Biss als auch Dosierbarkeit gut
  • Unverwechselbarer Charakter
  • Liebloses LC-Display
  • "Hölzern" ansprechende Federbeine


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