Mash Scrambler 400 Chromium 2020 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2021
Bewertung
Mash Scrambler 400 Chromium 2020 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2021 - Vergleich im Überblick
Der Mash Scrambler 400 Chromium mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 397 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Himalayan 410 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 31 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Scrambler 400 Chromium.
Bei der Scrambler 400 Chromium federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Mash vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 400 Chromium auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 19 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.
Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Scrambler 400 Chromium passen 13 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Mash Scrambler 400 Chromium 2020 |
Royal Enfield Himalayan 410 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 397 ccm | 411 ccm |
Leistung | 27,6 PS | 24 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 30,6 Nm | 32 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 4250 U/min |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 86 mm | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 200 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 160 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 790 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 151 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 840 mm | |
Höhe | 1370 mm | |
Radstand | 1465 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db |