Kymco Xciting 400i ABS 2020 vs. Yamaha XMAX 300 2021

Bewertung

Kymco Xciting 400i ABS 2020
VS.
Yamaha XMAX 300 2021
 

Kymco Xciting 400i ABS 2020 vs. Yamaha XMAX 300 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Xciting 400i ABS von 38 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300.

Bei dem Xciting 400i ABS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Xciting 400i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Kymco Xciting 400i ABS misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des Xciting 400i ABS passen 12,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von dem Kymco Xciting 400i ABS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 20 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kymco Xciting 400i ABS 2020

Yamaha XMAX 300 2021

Kymco Xciting 400i ABS 2020 Yamaha XMAX 300 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 399,6 ccm 292 ccm
Leistung 36 PS 28 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 37,7 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Getriebe Automatik Automatik
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 70 mm
Hub 75,8 mm
Verdichtung 10,9
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 110 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 107 mm 79 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 280 mm 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2205 mm 2185 mm
Breite 820 mm 775 mm
Höhe 1285 mm 1415 mm
Radstand 1570 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 830 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 209 kg
Tankinhalt 12,5 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 180 kg
Reichweite 433 km
CO²-Ausstoß kombiniert 70 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kymco Xciting 400i ABS 2014

Kymco Xciting 400i ABS

Fazit von kot vom 17.06.2014:

Yamaha XMAX 300 2023

Roller Vergleich: Yamaha XMAX 300 vs. Zontes 350E

Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

  • Agil
  • leicht
  • leicht fahrbar
  • großer Stauraum.
  • Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.
  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts