KTM 990 Adventure S 2009 vs. Suzuki V-Strom 1050DE 2023

KTM 990 Adventure S 2009

Suzuki V-Strom 1050DE 2023

Bewertung

KTM 990 Adventure S 2009
VS.
Suzuki V-Strom 1050DE 2023
 

KTM 990 Adventure S 2009 vs. Suzuki V-Strom 1050DE 2023 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Adventure S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050DE mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050DE von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 95 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 990 Adventure S.

Bei der 990 Adventure S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die V-Strom 1050DE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050DE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Adventure S misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050DE ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der 990 Adventure S passen 22 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050DE sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Adventure S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050DE sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 125 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Adventure S 2009

Suzuki V-Strom 1050DE 2023

KTM 990 Adventure S 2009 Suzuki V-Strom 1050DE 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 1037 ccm
Bohrung 101 mm 100 mm
Hub 62,4 mm 66 mm
Leistung 98 PS 107 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 95 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad
Nachlauf 126 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 169 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Radstand 1570 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 915 mm 880 mm
Tankinhalt 22 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2390 mm
Breite 960 mm
Höhe 1505 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 252 kg
Reichweite 384 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Adventure S 2010

Touratech Adventure S

Fazit von Arlo vom 21.09.2010:

Suzuki V-Strom 1050DE 2024

21-Zoll-Reiseenduros im großen Offroad-Vergleich & Test 2024

Fazit von Gregor vom 06.10.2024:

Luxusdampfer à la BMW ist die Adventure sicher keiner, alles ist auf maximale Funktionalität ohne Schnörkel optimiert. Die Bedienelemente etwa funktionieren einwandfrei, könnten aber genauso aus einem Russenbomber stammen.

Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Palette um das DE-Modell hat Suzuki nun für jeden die richtige, große V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter, wer sich aber bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmäßig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Die Maschine wirkt robust, ist einfach zu fahren und bietet einen hohen Langstreckenkomfort. Für ganz ernste Geländeeinsätze ist das Gewicht zu hoch und die Federwege sind zu gering. Das Hauptargument bleibt aber ohnehin wie beim Standard-Modell der herrliche Motor, der mit seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.

  • Absoluter Favourite für Offroad Parts
  • Schräglagenfreiheit geboten
  • angenehme Sitzbank.
  • Kein ABS
  • geringe Serienausstattung
  • durchzugstarker Motor
  • einfaches aber hochwertiges Elektronikpaket mit intuitiver Bedienung
  • gute Ergonomie sowohl sitzend als auch stehend
  • Gravel-Mode für Offroad-Einsteiger
  • Offroad ABS Funktion
  • ausgewogener Langstreckenkomfort
  • robust, zäh und zuverlässig
  • gelungene Retro-Optik
  • angemessener Preis
  • wirkt beim Rangieren groß und etwas unhandlich
  • überdurchschnittliches Gewicht
  • Federwege könnten größer sein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts