KTM 690 Duke 2009 vs. Kawasaki Z 800 e 2016
Bewertung
KTM 690 Duke 2009 vs. Kawasaki Z 800 e 2016 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 654 Kubik steht die Kawasaki Z 800 e mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 95 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 65 PS bei 7.500 U / min.
Bei der 690 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Z 800 e setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 e Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 690 Duke misst 1.472 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Kawasaki Z 800 e ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
In den Tank der 690 Duke passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Z 800 e sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 690 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.316 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Z 800 e mit 6.900 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 690 Duke gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 800 e sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 147 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 Duke 2009 |
Kawasaki Z 800 e 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 654 ccm | 806 ccm |
Bohrung | 102 mm | 71 mm |
Leistung | 65 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 11,9 |
Starter | Elektro | |
Motorbauart | Reihe | |
Kühlung | flüssig | |
Hub | 50,9 mm | |
Drehmoment | 76 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Technologie | radial | Petal |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1472 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 834 mm |
Tankinhalt | 13,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1050 mm | |
Gewicht fahrbereit | 229 kg |