KTM 390 Duke 2015 vs. Ducati Scrambler Classic 2015

KTM 390 Duke 2015

Ducati Scrambler Classic 2015

Bewertung

KTM 390 Duke 2015
VS.
Ducati Scrambler Classic 2015
 

KTM 390 Duke 2015 vs. Ducati Scrambler Classic 2015 - Vergleich im Überblick

Der KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Ducati Scrambler Classic mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler Classic von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der 390 Duke.

Bei der 390 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Scrambler Classic setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 390 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Classic Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 390 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Scrambler Classic ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Ducati massiv schwerer als die KTM mit 139 kg.

In den Tank der 390 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der Scrambler Classic sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 390 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.849 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Classic mit 7.460 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 390 Duke gibt es aktuell 97 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Classic sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 223 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 183 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 390 Duke 2015

Ducati Scrambler Classic 2015

KTM 390 Duke 2015 Ducati Scrambler Classic 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt
Hubraum 373,2 ccm 803 ccm
Bohrung 89 mm 88 mm
Hub 60 mm 66 mm
Leistung 44 PS 75 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 35 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12,6 11
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung Luft
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt
Marke WP Kayaba
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1367 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 800 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 139 kg 186 kg
Tankinhalt 11 l 13,5 l
Führerscheinklassen A2 A
Länge 2165 mm
Breite 845 mm
Höhe 1150 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts