Kawasaki Z1000 2012 vs. Kawasaki Z 800 2015

Kawasaki Z1000 2012

Kawasaki Z 800 2015

Bewertung

Kawasaki Z1000 2012
VS.
Kawasaki Z 800 2015
 

Kawasaki Z1000 2012 vs. Kawasaki Z 800 2015 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z1000 von 110 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800.

Bei der Z1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Z 800 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z1000 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Z 800 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z 800 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Z 800 etwas schwerer als die Z1000 mit 221 kg.

In den Tank der Z1000 passen 15 Liter Sprit. Bei der Z 800 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z1000 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 800 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Z1000 gibt es aktuell 107 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z 800 wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000 2012

Kawasaki Z 800 2015

Kawasaki Z1000 2012 Kawasaki Z 800 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1043 ccm 806 ccm
Bohrung 77 mm 71 mm
Hub 56 mm 50,9 mm
Leistung 138 PS 113 PS
U/min bei Leistung 9600 U/min 10200 U/min
Drehmoment 110 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 7800 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,8 11,9
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Technologie radial, Petal Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2100 mm
Breite 805 mm 800 mm
Höhe 1085 mm 1050 mm
Radstand 1440 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 815 mm 834 mm
Gewicht fahrbereit 221 kg 229 kg
Tankinhalt 15 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000 2013

Nakedbike Vergleich 14

Fazit von kot vom 13.12.2013:

Kawasaki Z 800 2013

Z800 Rennstrecke

Fazit von kot vom 04.09.2013:

Insgesamt ist die neue Z1000 also eine rundum geglückte Weiterentwicklung der Vorgängerin. Dass eine Traktionskontrolle fehlt ist eher ein Marketing Problem, als ein Problem der Endkunden.

Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.

  • kräftiger Motor
  • satter Sound
  • eigenwilliges Design
  • keine Traktionskontrolle
  • nervöses Fahrwerk
  • Auffällige, grobschlächtige Optik
  • souveräner Antritt
  • entspannte Geometrie
  • kräftige Bremsen
  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.