Kawasaki Z1000 2009 vs. Kawasaki Z 800 2016
Bewertung
Kawasaki Z1000 2009 vs. Kawasaki Z 800 2016 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 953 Kubik steht die Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z1000 von 99 Newtonmeter bei 8.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800.
Die Z 800 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z1000 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Z 800 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z1000 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Z 800 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Z 800 ähnlich schwer wie die Z1000 mit 228 kg.
In den Tank der Z1000 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Z 800 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z1000 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 800 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Z1000 gibt es aktuell 117 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z 800 wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z1000 2009 |
Kawasaki Z 800 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 953 ccm | 806 ccm |
Bohrung | 77,2 mm | 71 mm |
Hub | 50,9 mm | 50,9 mm |
Leistung | 125 PS | 113 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10200 U/min |
Drehmoment | 98,7 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8200 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,9 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | Petal | Petal |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 780 mm | 800 mm |
Höhe | 1065 mm | 1050 mm |
Radstand | 1445 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 834 mm |
Gewicht fahrbereit | 228 kg | 229 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2100 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.
Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.
- Relativ viel Leistung
- kräftige Optik
- viel Komfort
- optimales Fahrwerk
- akzeptabler Preis.
- Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
- teilweise Handkraft vorhanden.
- Auffällige, grobschlächtige Optik
- souveräner Antritt
- entspannte Geometrie
- kräftige Bremsen
- Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.