Kawasaki Versys 650 2013 vs. Honda CB500F 2016

Kawasaki Versys 650 2013

Honda CB500F 2016

Bewertung

Kawasaki Versys 650 2013
VS.
Honda CB500F 2016
 

Kawasaki Versys 650 2013 vs. Honda CB500F 2016 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 64 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Versys 650 von 61 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500F.

Bei der Versys 650 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Honda mit 192 kg.

In den Tank der Versys 650 passen 19 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es 15,7 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 133 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 140 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2013

Honda CB500F 2016

Kawasaki Versys 650 2013 Honda CB500F 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 471 ccm
Bohrung 83 mm 67 mm
Hub 60 mm 66,8 mm
Leistung 64 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 5500 U/min
Drehmoment 61 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,6 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2125 mm 2075 mm
Breite 840 mm 780 mm
Höhe 1315 mm 1060 mm
Radstand 1415 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 845 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg 192 kg
Tankinhalt 19 l 15,7 l
Führerscheinklassen A A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2010

Kawasaki Versys

Fazit von Volli vom 08.09.2010:

Honda CB500F 2017

Vergleich: BMW G 310 R vs. Honda CB 500 F vs. KTM 390 Duke

Fazit von Der Horvath vom 02.07.2017:

Mit nur 211 kg vollgetankt tut man sich mit ihr im Gebirge besonders leicht. Insgesamt ist sie fast überall zu Hause, ein Alltagsbike mit dem gewissen Kick. Mit neuem Scheinwerfer und modernisiertem Design setzt die Versys wieder zum Angriff an.

Selbst nach einigen Jahren in Produktion schafft es Honda, die CB 500 F frisch zu halten. Mit LED in Front und Heck und einem überarbeiteten Motor bleibt das Naked Bike ein toller A2 Motorrad Tipp. Ihr erwachsenes Auftreten geben ihr ein richtiges Big Bike Feeling, womit sie sich keinesfalls verstecken muss. Sie könnte nur noch besser werden, wenn man ihr eine Ganganzeige spendieren würde.

  • Absolute Alltagsauglichkeit
  • interessantes Konzept
  • sehr geringer Verbrauch.
  • Leistung nicht allzu hoch.
  • potenter Zweizylinder
  • erwachsene Optik
  • LED Lichttechnik
  • Honda Qualität
  • fehlende Ganganzeige

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