BMW R 1200 RS 2018 vs. BMW R 1100 S 2005
Bewertung
BMW R 1200 RS 2018 vs. BMW R 1100 S 2005 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.085 Kubik gegenüber.
Bei der R 1200 RS federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1100 S vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der R 1200 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1100 S sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 RS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1100 S sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die R 1200 RS gibt es aktuell 218 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1100 S wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 RS 2018 |
BMW R 1100 S 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1085 ccm |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | |
Leistung | 125 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
Drehmoment | 125 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2203 mm | |
Breite | 998 mm | |
Radstand | 1530 mm | 1478 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 211 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.
Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.
- präzises und stabiles Fahrverhalten
- angenehme Sitzposition
- toller Windschutz
- Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
- Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt
- charaktervoller Boxermotor
- bequeme Ergonomie
- neutrales Fahrverhalten
- optionales ABS
- Kardanantrieb
- starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
- hohes Gewicht
- komplizierte Blinkerbedienung