Kawasaki ER-6n 2009 vs. Kawasaki Z 750R 2012

Kawasaki ER-6n 2009

Kawasaki Z 750R 2012

Bewertung

Kawasaki ER-6n 2009
VS.
Kawasaki Z 750R 2012
 

Kawasaki ER-6n 2009 vs. Kawasaki Z 750R 2012 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Z 750R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber. Die Z 750R hat mit 106 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur ER-6n mit 72 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z 750R von 78 Newtonmeter bei 8.300 Touren bietet etwas mehr Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6n.

Die Z 750R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ER-6n vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Z 750R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 750R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Kawasaki Z 750R ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der ER-6n passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Z 750R sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6n beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.980 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Z 750R mit 5.177 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki ER-6n gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die ER-6n gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z 750R wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ER-6n 2009

Kawasaki Z 750R 2012

Kawasaki ER-6n 2009 Kawasaki Z 750R 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 748 ccm
Bohrung 83 mm 68,4 mm
Hub 60 mm 50,9 mm
Leistung 72 PS 106 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 66 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8300 U/min
Verdichtung 11,3 11,3
Zündung Digital Digital
Ganganzahl 6 6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 785 mm 835 mm
Gewicht trocken 204 kg
Tankinhalt 15,5 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2085 mm
Breite 795 mm
Höhe 1070 mm
Radstand 1440 mm
Gewicht fahrbereit 227 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ER-6n 2011

Kawasaki ER-6n 2012

Fazit von kot vom 02.11.2011:

Kawasaki Z 750R 2012

Kawasaki Z750 RR

Fazit von nastynils vom 12.04.2012:

Ein derart stimmiges Paket mit so feinen Details gibt es zu dem Preis nirgendwo sonst. Die ER-6n wurde optisch und dynamisch wieder ein bisschen schärfer und macht mehr Spaß denn je.

Insgesamt wurde hier wirklich fein dosiert und präzise getuned. Man kriegt für sein Geld bei optimalem Preis- / Leistungsverhältnis einen richtig guten Nakedbike Renner, der einfach zu fahren ist und pfeilschnelle Rundenzeiten hinlegt. Baut man dann nach ein paar Jahren die Teile wieder ab, kann man das Fahrzeug sehr leicht am Gebrauchtmarkt verkaufen - die Z750 R ist da sehr beliebt.

  • ABS
  • verbreiteter Lenker
  • schlankere Taille
  • verstärktes Ansauggeräusch
  • angenehmer Sitz
  • unkompliziertes Fahrwerk.
  • Keine
  • Gelungene Optik
  • stabiles Fahrwerk
  • Fußrasten bieten perfekten Halt
  • effiziente Rahmenabdeckung.
  • Saubere Motorabstimmung mit einem Powercommander wurde nicht durchgeführt.