Kawasaki Eliminator 500 2025 vs. Kawasaki Versys 1100 2025
Bewertung
Kawasaki Eliminator 500 2025 vs. Kawasaki Versys 1100 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Eliminator 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Kawasaki Versys 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Versys 1100 von 112 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Eliminator 500.
Bei der Eliminator 500 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Versys 1100 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Kawasaki Versys 1100 hat mit 150 mm vorne und 152 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Eliminator 500 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Eliminator 500 vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Versys 1100 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Eliminator 500 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Eliminator 500 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 255 kg ist die Versys 1100 massiv schwerer als die Eliminator 500 mit 176 kg.
In den Tank der Eliminator 500 passen 13 Liter Sprit. Bei der Versys 1100 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Eliminator 500 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1100 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Eliminator 500 gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Versys 1100 wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Eliminator 500 2025 |
Kawasaki Versys 1100 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 499 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 70 mm | 77 mm |
Hub | 58,6 mm | 56 mm |
Leistung | 45,4 PS | 135 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 42,6 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7600 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 10,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | 38 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Nachlauf | 121 mm | 106 mm |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 90 mm | 152 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2250 mm | 2270 mm |
Breite | 785 mm | 895 mm |
Höhe | 1100 mm | 1465 mm |
Radstand | 1520 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 176 kg | 255 kg |
Tankinhalt | 13 l | 21 l |
Reichweite | 342 km | 375 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | 128 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,8 l/100km | 5,6 l/100km |
Führerscheinklassen | A | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose |