Indian FTR 2021 vs. BMW R 1200 R 2018
Bewertung
Indian FTR 2021 vs. BMW R 1200 R 2018 - Vergleich im Überblick
Der Indian FTR mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.203 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der FTR.
Bei der FTR federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R 1200 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FTR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Indian FTR misst 1.524 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der FTR passen 13 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Indian FTR gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 693 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Indian FTR 2021 |
BMW R 1200 R 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Grad | 60 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1203 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 102 mm | 101 mm |
Hub | 73,6 mm | 73 mm |
Leistung | 123 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 60 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 99,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2287 mm | 2165 mm |
Radstand | 1524 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 790 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 221 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 880 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 231 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |