Hyosung ST 700 i 2019 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2022
Bewertung
Hyosung ST 700 i 2019 vs. Hyosung GV 125 S Aquila 2022 - Vergleich im Überblick
Der Hyosung ST 700 i mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor steht die Hyosung GV 125 S Aquila mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Die GV 125 S Aquila setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ST 700 i vorne eine und hinten eine Scheibe. Die GV 125 S Aquila vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt ST 700 i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GV 125 S Aquila Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 150/80-15 hinten.
Der Radstand der Hyosung ST 700 i misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter.
In den Tank der ST 700 i passen 17 Liter Sprit. Bei der GV 125 S Aquila sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Hyosung ST 700 i 2019 |
Hyosung GV 125 S Aquila 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 3 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hub | 65 mm | 41 mm |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10250 U/min |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Motorbauart | V | |
Grad | 60 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Hubraum | 124,7 ccm | |
Bohrung | 44 mm | |
Leistung | 14 PS | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Bremsen vorne | ||
Betätigung | hydraulisch | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2470 mm | |
Breite | 960 mm | |
Höhe | 1135 mm | |
Radstand | 1690 mm | |
Sitzhöhe von | 675 mm | 710 mm |
Gewicht trocken | 244 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Gewicht fahrbereit | 165 kg | |
Reichweite | 444 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 62 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Alles in allem ein überraschend charakterstarkes Motorrad. Das kann jetzt als Kompliment oder als Ausrede gewertet werden und tatsächlich ist es beides. Die Koreanerin fährt sich schon ganz gut, der kräftig-raue Motor macht viel Freude und ist mit der starken Bremserei ausreichend abgesichert.
Wer auf den Look von großen Bobber-Maschinen mit mächtigem V2-Motor steht, findet mit der Hyosung GV125 S Aquila eine interessante 125er-Alternative. Die Optik ist richtig gelungen, die Proportionen stimmen und der Bonsai-V2 ist ein echter V2! Allerdings hebt sich das Triebwerk fahrtechnisch nicht spürbar von der üblichen Einzylinder-Konkurrenz ab. Das mag auch am vergleichsweise hohen Gewicht liegen. Dennoch ist die GV125 S Aquila ein sehr wendiger und dank der bequemen Sitzposition auch sehr einfach fahrbarer Bobber. Für Fahranfänger mit A1/B111/B196-Führerschein eine echte Empfehlung.
- Aufrechte Sitzposition
- entspannte Beinhaltung
- gute Bremsanlage
- starker Motor
- positives Fahrgefühl.
- teilweise schlechte Verarbeitung
- Tankanzeige fehlerhaft
- Herrliche Bobber-Optik
- ein echter V2-Motor
- sehr bequeme Sitzposition
- niedrige Sattelhöhe
- trotz höheren Gewichts sehr wendig
- CBS-Bremse als Sicherheitsfeature
- Motor eher unspektakulär
- CBS gewöhnungsbedürftig