Husqvarna TE 300 2024 vs. Husqvarna TE 300 2015

Husqvarna TE 300 2024

Husqvarna TE 300 2015

Bewertung

Husqvarna TE 300 2024
VS.
Husqvarna TE 300 2015
 

Husqvarna TE 300 2024 vs. Husqvarna TE 300 2015 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 300 2024 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Husqvarna TE 300 2015 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der TE 300 2024 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die TE 300 2015 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der TE 300 2024 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die TE 300 2015 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 300 2024 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 300 2015 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TE 300 2024 misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Husqvarna TE 300 2015 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 106,4 kg ist die TE 300 2024 ähnlich schwer wie die TE 300 2015 mit 104,6 kg.

In den Tank der TE 300 2024 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der TE 300 2015 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna TE 300 2024 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 300 2015 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die TE 300 2024 gibt es aktuell 57 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TE 300 2015 wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 300 2024

Husqvarna TE 300 2015

Husqvarna TE 300 2024 Husqvarna TE 300 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 293,2 ccm 293,2 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 72 mm 72 mm
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Zündung Kokusan
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 300 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1487 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 950 mm 960 mm
Gewicht trocken 106,4 kg 104,6 kg
Tankinhalt 8,5 l 11 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna TE 300 2024

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Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

Husqvarna TE 300 2015

Husqvarna Enduros mit Rekluse Automatik

Fazit von nastynils vom 28.03.2015:

Die 300er 2-Takter ist immer wieder ein Genuss. Klar ist es anstrengend das Motorrad über längere Etappen zu bewegen. Am Ende des Tages erfordert sie immer noch mehr Konzentration und Energie als ein 4-Takter. Doch die 300er ist bergab himmlisch leicht und bergauf bärenstark. Mit dem neuen 2-Takt Motor ist sie noch besser geworden und wird im Extremenduro Bereich bestimmt einige Pokale sammeln.

Die Rennmaschine für Zweitaktfreunde. Perfekt abgestimmt und pfeilschnell. Ein Bestseller im Husvqarna-Programm! Zu Recht! Im Test probierten wir sie auch in Kombination mit einer Rekluse Kupplung. Doch da wirkte das Gesamtpaket einen Tick zu nervös. Die TE300 genießt man am besten ganz normal mit herkömmlicher Kupplung.

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Tolle Traktion
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • unschlagbare Balance zwischen Handling, Gewicht und Leistung
  • 2-Takt Motor mit richtig guter Motorabstimmung
  • sehr tolle Laufkultur vom Motor
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Bei längeren Passagen etwas anstrengend zu fahren
  • leicht, bärenstark, sauschnell
  • Motor gut zu dosieren
  • Im unteren Drehzahlbereich viel Traktion, im oberen Drehzahlbereich Power für jede Lebenslage
  • Günstig im Betrieb, kaum Servicekosten
  • Zuverlässig! Der riesige Motor fährt ohnehin zu 95% im Teillastbereich
  • Auf Verbindungsetappen nervöser und anstrengender als eine Viertakter
  • geringere Reichweite als mit Viertakter