Honda VFR1200X Crosstourer 2020 vs. Triumph Tiger 800 XRT 2015
Bewertung
Honda VFR1200X Crosstourer 2020 vs. Triumph Tiger 800 XRT 2015 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XRT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XRT.
Bei der VFR1200X Crosstourer federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Tiger 800 XRT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XRT Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XRT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der VFR1200X Crosstourer passen 21,5 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XRT sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR1200X Crosstourer beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.508 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Tiger 800 XRT mit 9.412 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR1200X Crosstourer gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XRT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 343 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 146 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR1200X Crosstourer 2020 |
Triumph Tiger 800 XRT 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1237 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 81 mm | 74 mm |
Hub | 60 mm | 61,9 mm |
Leistung | 129 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7850 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2285 mm | 2215 mm |
Breite | 915 mm | 795 mm |
Höhe | 1335 mm | 1350 mm |
Radstand | 1595 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 275 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 21,5 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 93 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.
Die Tiger 800 XRt ist nicht nur das etwas straßenorientiertere Top-Modell der Tiger 800-Reihe, sie ist auch das meistverkaufte Modell – und das könnte beim neuen Modell durchaus so bleiben. Mit 19 Zoll-Vorderrad und Offroad-Modus sind Geländeausflüge kein Problem, während die Fahrt auf der Straße und weite Reisen mit unglaublich viel Luxus versüßt wird. Zusätzlich zu behutsamen optischen Retuschen gibt es nun ein ganz einfach höhenverstellbares Windschild und 5 Fahrmodi. Voll-LED-Beleuchtung und eine hinterleuchtete Bedieneinheit. Schlauerweise werden den Topmodellen XRt und XCa die Voll-LED-Beleuchtung, die hinterleuchtete Bedieneinheit sowie Griff- und Sitzheizung exklusiv mit auf den Weg gegeben.
- Kräftiger Vierzylindermotor
- innovative Optik
- angenehmer Fahrbetrieb
- Technik fasziniert
- hohe Leistung.
- Großes Gesamtgewicht
- irritierendes Konzept
- etwas langweiliges Design.
- kerniges Triebwerk
- einfaches Handling
- volle Komfort-Ausstattung
- angenehme Sitzposition
- fünf verschiedene Fahrmodi
- Traktionskontrolle und ABS deaktivierbar
- Farb-TFT-Display nicht optimal entspiegelt
- wenig Schräglagenfreiheit