Honda VFR 800 F 2016 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2014

Honda VFR 800 F 2016

Honda VFR800X Crossrunner 2014

Bewertung

Honda VFR 800 F 2016
VS.
Honda VFR800X Crossrunner 2014
 

Honda VFR 800 F 2016 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die VFR 800 F bietet mit 106 PS bei 10.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur VFR800X Crossrunner mit 102 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 75 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 73 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der VFR800X Crossrunner.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die VFR800X Crossrunner vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR800X Crossrunner Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Honda VFR800X Crossrunner ist von Radachse zu Radachse 1.464 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die VFR800X Crossrunner ähnlich schwer wie die VFR 800 F mit 239 kg.

In den Tank der VFR 800 F passen 21,5 Liter Sprit. Bei der VFR800X Crossrunner sind es ebenfalls 21,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.393 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda VFR800X Crossrunner mit 6.389 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR800X Crossrunner sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die VFR 800 F gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR800X Crossrunner wurde derzeit 79 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2016

Honda VFR800X Crossrunner 2014

Honda VFR 800 F 2016 Honda VFR800X Crossrunner 2014
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 782 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 48 mm 48 mm
Leistung 106 PS 102 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 10000 U/min
Drehmoment 75 Nm 72,8 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 9500 U/min
Verdichtung 11,8 11,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2134 mm 2130 mm
Breite 748 mm 799 mm
Höhe 1203 mm 1243 mm
Radstand 1460 mm 1464 mm
Sitzhöhe von 789 mm 816 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 240 kg
Tankinhalt 21,5 l 21,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Honda VFR800X Crossrunner 2014

Honda VFR800X Crossrunner 2015

Fazit von kot vom 20.11.2014:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Auf manche Dinge kann man bei Honda einfach setzen: Eine hochwertige, saubere Verarbeitung, eine klare und einfache Bedienung, eine komfortable Ergonomie, starke Bremsen, einen hohen Sicherheitsstandard...nur das Fahrwerk des Crossrunners (Werkseinstellung) ließ sich von manchen härteren Schlägen ins Schaukeln bringen und beruhigte sich erst langsam. Bei einem so sportlichen Motorrad, das sonst sehr solide ist, eine störende Schwäche. Die großzügige Grundausstattung macht dieses Manko wieder wett und den Preis von EUR 13.790,- (Österreich) gerechtfertigt.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • Umfangreiche Serienausstattung
  • ABS und Traktionskontrolle
  • großer Tank
  • charakterstarker Motor
  • verstellbarer Sitz
  • niedrige Standardsitzhöhe
  • Fahrwerk mittelmäßig