Honda SH125i 2014 vs. Honda Super Cub C 125 2023

Bewertung

Honda SH125i 2014
VS.
Honda Super Cub C 125 2023
 

Honda SH125i 2014 vs. Honda Super Cub C 125 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der SH125i bietet mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Super Cub C 125 mit 10 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des SH125i von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.

Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH125i vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Super Cub C 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.

Der Radstand des Honda SH125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 134 kg ist die SH125i massiv schwerer als die Super Cub C 125 mit 110 kg.

In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Super Cub C 125 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.719 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Honda Super Cub C 125 mit 3.684 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 40 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Super Cub C 125 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für den SH125i gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Super Cub C 125 wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH125i 2014

Honda Super Cub C 125 2023

Honda SH125i 2014 Honda Super Cub C 125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 50 mm
Hub 57,9 mm 63,1 mm
Leistung 11,8 PS 9,8 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 11 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11 10
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 71 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Einkolben
Durchmesser 110 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 70 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 80 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2030 mm 1915 mm
Breite 740 mm 720 mm
Höhe 1150 mm 1000 mm
Radstand 1340 mm 1245 mm
Sitzhöhe von 799 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 134 kg 110 kg
Tankinhalt 7,5 l 3,7 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 246 km
CO²-Ausstoß kombiniert 34 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Standgeräusch 80 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH125i 2015

Honda SH125i Test

Fazit von vauli vom 07.08.2015:

Honda Super Cub C 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Der Honda SH125i ist seit Jahren ein prakitscher und zuverlässiger Geselle, kein Wunder also, dass er sich sehr gut verkauft. Die aktuelle Version ist besser denn je, der Motor geht spritzig ans Werk und das Start-Stopp-System spart auch noch ein wenig Treibstoff - der grüne Daumen ist schon mal oben. Das Fahrverhalten ist dank der großen 16 Zoll-Bereifung sehr stabil, wird aber auch in Kurven nicht unhandlich - mit 134 Kilo fahrbereit muss schließlich auch nicht allzu viel Masse bewegt werden. Das Fach unter dem Sattel fasst einen Vollvisierhelm, zusätzlich nimmt das Topcase einen weiteren Helm oder Krimskrams auf, also auch beim Gepäckfach einer der Besten.

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

  • agiles Triebwerk
  • stabiles Handling
  • sehr gute Bremsen
  • hohe Qualität
  • ausreichend Gepäckraum
  • Start-Stopp-System
  • geringer Verbrauch
  • kein optimaler Windschutz
  • Verzögerung beim Starten
  • unspektakuläre Optik
  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum
  • wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts