Honda SH125i 2012 vs. Honda SH300i 2012

Honda SH125i 2012

Honda SH300i 2012

Bewertung

Honda SH125i 2012
VS.
Honda SH300i 2012
 

Honda SH125i 2012 vs. Honda SH300i 2012 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des SH300i von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des SH125i.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH125i vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der SH300i vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH300i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.

Der Radstand des Honda SH125i misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH300i ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 167 kg ist die SH300i massiv schwerer als die SH125i mit 136 kg.

In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der SH300i sind es 9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.719 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Honda SH300i mit 3.035 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 40 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH300i sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den SH125i gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH300i wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH125i 2012

Honda SH300i 2012

Honda SH125i 2012 Honda SH300i 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 279,1 ccm
Bohrung 52,4 mm 72 mm
Hub 57,8 mm 68,5 mm
Leistung 13,7 PS 27 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 11,5 Nm 26,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11 10,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2025 mm 2098 mm
Breite 728 mm 728 mm
Höhe 1230 mm 1195 mm
Radstand 1335 mm 1422 mm
Sitzhöhe von 785 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 136 kg 167 kg
Tankinhalt 7,5 l 9 l
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h 131 km/h
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 170 kg
Ausstattung
Ausstattung Topcase Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH125i 2009

Honda SH 125i

Fazit von Arlo vom 25.08.2009:

Honda SH300i 2011

Honda SH300i Testbericht

Fazit von kot vom 15.09.2011:

Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.

In den Köpfen der fahrenden Schaufensterpuppen mutiert man schnell von der Friedenstaube zur mobilen Kriegserklärung. Schnelleres Vorankommen ist in diesem Land nicht gern gesehen. Aber der SH irritiert zunächst, dann beruhigt er durch seine harmonisierende Bemalung und im nächsten Moment ist er sowieso weg.

  • Genügend Stauraum
  • wetterresistent
  • billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
  • gute Verarbeitung
  • Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
  • gewöhnungsbedürftige Farbe
  • Elegante, weniger aggressive Optik
  • ABS
  • Topcase.
  • Relativ hohes Gewicht
  • kein Stauraumwunder.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte