Honda SH125i 2010 vs. Honda SH150i 2022
Bewertung
Honda SH125i 2010 vs. Honda SH150i 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 153 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH150i von 14 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des SH125i.
Der SH150i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH125i vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der SH150i vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SH150i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH150i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der SH150i sind es ebenfalls 7,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.708 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Honda SH150i mit 3.159 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 41 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH150i sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den SH125i gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH150i wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2010 |
Honda SH150i 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 153 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 58 mm |
Hub | 57,8 mm | 57,9 mm |
Leistung | 13 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 13,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 85,2 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Länge | 2025 mm | 2034 mm |
Breite | 700 mm | 740 mm |
Höhe | 1230 mm | 1158 mm |
Radstand | 1335 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 799 mm |
Gewicht fahrbereit | 136 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 137,3 kg | |
Reichweite | 340 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.
Der SH150i liegt zwar nur knapp über dem 125er Roller, hat aber trotzdem seinen Reiz. Ist man gesetzlich nicht an eine Hubraumbeschränkung gebunden, zahlt sich der geringe Aufpreis für ein merkbares Mehr an Leistung aus. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und beweist, dass mit einem sportlichen Fahrzeug wie dem SH150i Rollerfahren viel Spaß machen kann.
- Genügend Stauraum
- wetterresistent
- billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
- gute Verarbeitung
- Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
- gewöhnungsbedürftige Farbe
- Einfaches Fahrverhalten
- Geringer Aufpreis für spürbar mehr Leistung
- LED Lichttechnik
- Viel Stauraum
- Start-Stopp Automatik
- Honda Smart Key
- Verarbeitung hochwertig
- Handschuhfach lässt sich schwer öffnen