Honda NC750S 2016 vs. Honda CB500X 2023
Bewertung
Honda NC750S 2016 vs. Honda CB500X 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NC750S von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der CB500X.
und hinten ein Monofederbein. Die CB500X setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC750S vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB500X vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC750S misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die NC750S deutlich schwerer als die CB500X mit 199 kg.
In den Tank der NC750S passen 14,1 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.121 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CB500X mit 5.262 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda NC750S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die NC750S gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB500X wurde derzeit 127 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC750S 2016 |
Honda CB500X 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 77 mm | 67 mm |
Hub | 80 mm | 66,8 mm |
Leistung | 55 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 8600 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 5600 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 27,5 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Pro-Link |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 296 mm | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2155 mm |
Breite | 780 mm | 830 mm |
Höhe | 1130 mm | 1410 mm |
Radstand | 1525 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 14,1 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reichweite | 486 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wir vermeiden es gerne, von Motorrädern als Nutzfahrzeugen zu sprechen, aber die NC 750 S ist so nützlich, dass es dieses Wort schon wieder sympathisch macht. Das Staufach unter der Tankattrappe ist immer noch einzigartig und ein geniales Feature dieses Naked Bikes, das nicht mit Sportlichkeit und Action glänzt, sondern mit nahezu perfekter Funktion und Nutzbarkeit. Durch die zusätzlichen Fahrmodi funktioniert das DCT jetzt noch besser. Ein Motorrad, nicht für Stuntfahrer, sondern für Stadt- und Landfahrer.
Hondas A2 Allrounder hat sich positiv weiterentwickelt! Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk wurden spürbar aufgewertet, während auch die neuen Lackierungen und die neue Scheinwerfersignatur eine klares Zeichen für den 2022er Jahrgang setzen. Aufsitzen und losfahren ist hier die Devise, denn dank des einfachen Fahrverhaltens und der zugänglichen Ergonomie fühlt man sich schon nach wenigen Metern wohl auf dieser 48 PS Reiseenduro. Egal ob jung oder alt - die CB500X findet für jeden Platz!
- perfektes Alltagsfahrzeug
- hohe Qualität
- wertige Details
- farbiges Display
- Staufach
- unaufgeregtes Design
- mäßig sportlich
- bequeme Ergonomie
- niedriger Verbrauch
- laufruhiger Motor
- butterweiches Getriebe und leichtgängige Kupplung
- intuitives Fahrverhalten
- Zugänglichkeit
- viel Zubehör ab Werk erhältlich
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Druckpunkt der Bremse könnte klarer definiert sein