Honda Forza 125 2020 vs. Sym Cruisym 125 2021
Bewertung
Honda Forza 125 2020 vs. Sym Cruisym 125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Sym Cruisym 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 15 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Sym mit 14 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des Cruisym 125.
Der Cruisym 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cruisym 125 Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Sym Cruisym 125 ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 179 kg ist die Sym deutlich schwerer als die Honda mit 162 kg.
In den Tank des Forza 125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Cruisym 125 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Forza 125 gibt es aktuell 42 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym Cruisym 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sym wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 125 2020 |
Sym Cruisym 125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,9 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 53 mm |
Hub | 54,9 mm | 55,4 mm |
Leistung | 14,5 PS | 14,3 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,3 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 89 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2134 mm | 2175 mm |
Breite | 748 mm | 760 mm |
Höhe | 1452 mm | 1440 mm |
Radstand | 1490 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 162 kg | 179 kg |
Tankinhalt | 11,5 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Reichweite | 428 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 65 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,9 l/100km | |
Standgeräusch | 71 db |