Honda CRF450R 2009 vs. Husqvarna FC 450 2021
Bewertung
Honda CRF450R 2009 vs. Husqvarna FC 450 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Husqvarna FC 450 mit ihrem 4-Takt Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der CRF450R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der FC 450 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-19 hinten.
Der Radstand der Honda CRF450R misst 1.491 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter. Die Husqvarna FC 450 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
In den Tank der CRF450R passen 5,7 Liter Sprit. Bei der FC 450 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF450R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.816 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Husqvarna FC 450 mit 7.863 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CRF450R gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FC 450 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF450R 2009 |
Husqvarna FC 450 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 449,9 ccm |
Bohrung | 96 mm | 95 mm |
Hub | 62,1 mm | 63,4 mm |
Leistung | 56 PS | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 50,3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Kick | |
Antrieb | Kette | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Closed Cartridge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Federweg | 310 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Federweg | 300 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2191 mm | |
Breite | 827 mm | |
Höhe | 1273 mm | |
Radstand | 1491 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 954 mm | 960 mm |
Gewicht fahrbereit | 106,4 kg | |
Tankinhalt | 5,7 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Gewicht trocken | 101,2 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.
Da nur Werksfahrer und ausgesuchte Journalisten jemals diese Motocrosser fahren werden, macht es keinen Sinn, ein Fazit zu verfassen. Grundsätzlich werden wir hier vom besten und schnellsten Motorradmaterial im Offroad. Jeder Teil ist handverlesen und wird von den besten Firmen geliefert und bearbeitet. Die Fahrer können ihre Fahrzeuge zu 100% auf ihre Bedürfnisse und auf die jeweilige Strecke anpassen lassen. So gesehen kann man hier auch nicht mehr von irgendwelche Schwächen sprechen.
- starker Motor
- sehr gute Handlingeigenschaften
- mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
- Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
- hydraulische Kupplung
- angenehme Motorenentfaltung
- Nissin Bremsen
- Optik
- Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
- Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung
- alles
- nur den Werksteams vorbehalten
- teuer