Honda CRF250R 2016 vs. Kawasaki KX250F 2019

Honda CRF250R 2016

Kawasaki KX250F 2019

Bewertung

Honda CRF250R 2016
VS.
Kawasaki KX250F 2019
 

Honda CRF250R 2016 vs. Kawasaki KX250F 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Kawasaki KX250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der CRF250R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die KX250F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF250R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KX250F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Honda CRF250R misst 1.489 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter. Die Kawasaki KX250F ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 105,6 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 104,7 kg.

In den Tank der CRF250R passen 6,3 Liter Sprit.

Von der Honda CRF250R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KX250F sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF250R 2016

Kawasaki KX250F 2019

Honda CRF250R 2016 Kawasaki KX250F 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 76,8 mm 77 mm
Hub 53,8 mm 53,6 mm
Leistung 40 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min
Drehmoment 27,1 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min
Verdichtung 13,8 13,4
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor CDI, Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Perimeter
Lenkkopfwinkel 62,6 Grad 42 Grad
Nachlauf 117 mm 123 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Luftgabel
Marke Showa
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 310 mm 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Uni Trak
Marke Showa
Federweg 317 mm 310 mm
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 270 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie Wave Petal
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2181 mm 2172 mm
Breite 827 mm 825 mm
Höhe 1271 mm 1270 mm
Radstand 1489 mm 1478 mm
Sitzhöhe von 951 mm 945 mm
Gewicht fahrbereit 105,6 kg 104,7 kg
Tankinhalt 6,3 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF250R 2013

Honda CRF250R 2014

Fazit von vauli vom 26.08.2013:

Kawasaki KX250F 2017

Kawasaki KX250F 2018

Fazit von 1000PS.at vom 31.08.2017:

Die Neuauflage der CRF 250R ist weniger eine Evolution, sondern eher eine Revolution. Dass sich die Optik ganz im Stil der großen Schwester CRF450R präsentiert, ist nicht nur klug, weil damit das Image der Großen genutzt wird und Kosten gespart werden.

Leichter zu fahren trotz höherem Drehmoment. Eine der, wenn nicht die beste MX in der Viertel Liter Klasse

  • Handliches Fahrwerk
  • agil
  • geringes Gewicht
  • verbesserter Motor.
  • Nix
  • App für Gabel Einstelllungen
  • Drehmoment Motor
  • Handling
  • Launch-Kontrollsystem
  • KX FI-Programmier-Kit (optional erhältlich)
  • Kickstarter