Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2025 vs. Ducati Multistrada V2 S 2025

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2025

Ducati Multistrada V2 S 2025

Bewertung

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2025
VS.
Ducati Multistrada V2 S 2025
 

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2025 vs. Ducati Multistrada V2 S 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Ducati Multistrada V2 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT von 112 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der Multistrada V2 S.

Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Multistrada V2 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT bietet mit 210 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Multistrada V2 S mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V2 S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter. Die Ducati Multistrada V2 S ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 253 kg ist die Honda massiv schwerer als die Ducati mit 202 kg.

In den Tank der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT passen 24,8 Liter Sprit. Bei der Multistrada V2 S sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.792 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Multistrada V2 S mit 16.867 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V2 S sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 842 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 315 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2025

Ducati Multistrada V2 S 2025

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2025 Ducati Multistrada V2 S 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1084 ccm 890 ccm
Bohrung 92 mm 96 mm
Hub 81,5 mm 61,5 mm
Leistung 102 PS 115,6 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 10,5 U/min
Drehmoment 112 Nm 92,1 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 8250 U/min
Verdichtung 10,5 13,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 52 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Monocoque, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad 65,7 Grad
Nachlauf 106 mm 105,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 45 mm 45 mm
Federweg 210 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link direkt
Marke Showa
Federweg 200 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Wave radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2330 mm
Breite 960 mm
Höhe 1490 mm
Radstand 1570 mm 1572 mm
Sitzhöhe von 835 mm 830 mm
Sitzhöhe bis 855 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 253 kg 202 kg
Tankinhalt 24,8 l 19 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 516 km 345 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km 127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km 5,5 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2023

11 Reiseenduros im Vergleich

Fazit von nastynils vom 30.05.2024:

Ducati Multistrada V2 S 2025

Ducati Multistrada V2 S 2025 - der erste Test!

Fazit von Schaaf vom 03.02.2025:

Die Africa Twin ist eine Reiseenduro wie eine Reiseenduro sein soll. Das Fahrwerk schluckt so ziemlich alle Unebenheiten, der Motor bleibt in jeder Lebenslage souverän, Ergonomie und Sitzkomfort sind beispielhaft. Ein Motorrad für alle Tage genauso wie für die große Reise – wo immer die auch hingehen mag.

Die zahlreichen Veränderungen haben sich bezahlt gemacht, die Ducati Multistrada V2 S im Modelljahr 2025 ist besser denn je! Das ruppige Verhalten bei niedrigen Drehzahlen ist passé, das Getriebe funktioniert jetzt wesentlich besser. Wer auf der Suche nach einem ultimativen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit ist, der ist mit der "kleinen" Multi verdammt gut beraten!

  • durchzugsstarker Motor
  • ausgereifte elektronische Fahrhilfen
  • wunderbar funktionierendes DCT (Option)
  • Touch-Screen-Farbdisplay
  • gute Ergonomie
  • Langstreckentauglichkeit
  • Tolle Android Auto und Apple Carplay Integration
  • Windschild Verstellung etwas unpraktisch
  • Bedienkonzept der Elektronik wenig übersichtlich und intuitiv
  • Windschild und Windschutz nicht perfekt -Es entstehen bei höherem Reisetempo Verwirbelungen beim Kopf
  • Für sportliche Piloten wirkt der Motor zu unspektakulär
  • spaßiger Motor mit Manieren untenrum
  • gut dosierbare Vorderradbremse
  • grandioses Fahrwerk
  • ausgesprochen leicht
  • unglaubliche Agilität
  • vorbildliche Stabilität
  • sehr guter Windschutz für den Kopf
  • unschöne Verarbeitungsdetails
  • Dosierbarkeit der Hinterradbremse nicht perfekt

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