Honda CRF 450 RX 2020 vs. KTM 790 Adventure R 2020

Bewertung

Honda CRF 450 RX 2020
VS.
KTM 790 Adventure R 2020
 

Honda CRF 450 RX 2020 vs. KTM 790 Adventure R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF 450 RX mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 790 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Bei der CRF 450 RX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die 790 Adventure R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Die Honda CRF 450 RX hat mit 305 mm vorne und 313 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die KTM 790 Adventure R mit 240 mm vorne und 240 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF 450 RX auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda CRF 450 RX misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 959 Millimeter. Die KTM 790 Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der CRF 450 RX passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 790 Adventure R sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF 450 RX gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Adventure R sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 263 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF 450 RX 2020

KTM 790 Adventure R 2020

Honda CRF 450 RX 2020 KTM 790 Adventure R 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,7 ccm 799 ccm
Bohrung 96 mm 88 mm
Hub 62,1 mm 65,7 mm
Verdichtung 13,5 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Leistung 95 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 88 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,75 Grad 63,7 Grad
Nachlauf 117 mm 110,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Durchmesser 49 mm 48 mm
Federweg 305 mm 240 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link direkt
Marke Showa WP
Federweg 313 mm 240 mm
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie Wave radial
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 260 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2175 mm
Breite 827 mm
Höhe 1274 mm
Radstand 1477 mm 1528 mm
Sitzhöhe von 959 mm 880 mm
Gewicht fahrbereit 118 kg
Tankinhalt 8,5 l 20 l
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF 450 RX 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

KTM 790 Adventure R 2020

Die KTM 790 Adventure R im Reise-Enduro Vergleichs-Test 2020

Fazit von Poky vom 09.08.2020:

Im Crosscountry Sektor ist die Honda CRF 450 RX wahrscheinlich die Nummer 1. Ihr Einzylinder überzeugt mit ausreichend Leistung, ploppt bei unseren Testern aber immer wieder aus. Honda-typisch schenkt die CRF 450 RX von Anfang an viel Vertrauen und verfügt über das beste Handling in der 450er Klasse. Das Fahrwerk ist aber für schnelle Etappen ausgelegt und kann im Hard Enduro Bereich wenig überzeugen. Eine spritzige und agile Enduro für das Crosscountry Segment!

Die Adventure R geht noch einen Schritt weiter als das Standardmodell. Hier durften die WP Jungs endlich mal wieder aus dem Vollen schöpfen und zeigen was sie können. Durch das hochwertigere Fahrwerk kompensiert es auf der Straße die Nachteile vom langen Federweg, punktet im Gelände aber mit massiven Reserven. Der Aufpreis ist mehr als gerechtfertigt. Vermutlich wird die Sitzhöhe das Klientel etwas einschränken.

  • ausreichend Leistung
  • schenkt viel Vertrauen
  • bestes Handling in der 450er Klasse
  • Motor ploppt öfters aus
  • Fahrwerk für schnelle Etappen ausgelegt
  • Hohe Fahrwerksqualität sorgt für einen breiten Einsatzbereich
  • Motor bietet tolle Laufkultur, satten Durchzug und perfekt dimensionierte Leistung
  • Gut ablesbares Display
  • Praxistaugliches Rallye-Elektronikpaket
  • Trotz radikalem Fahrwerk auch auf der Straße stabil, umgänglich und alltagstauglich
  • Quickshifter nicht serienmäßig
  • Blinkerschalter etwas fummelig
  • Sitzbank auf langen Touren etwas unbequemer als beim Standardmodell

Weitere Motorrad Vergleiche


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts