Royal Enfield Himalayan 450 2024 vs. Honda NX500 2025

Royal Enfield Himalayan 450 2024

Honda NX500 2025

Bewertung

Royal Enfield Himalayan 450 2024
VS.
Honda NX500 2025
 

Royal Enfield Himalayan 450 2024 vs. Honda NX500 2025 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 452 Kubik steht die Honda NX500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 48 PS bei 8.600 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Royal Enfield mit 40 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der NX500 von 43 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.

Bei der Himalayan 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die NX500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Himalayan 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NX500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 450 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die Honda NX500 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Himalayan 450 passen 17 Liter Sprit. Bei der NX500 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Himalayan 450 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.090 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda NX500 mit 6.916 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Himalayan 450 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NX500 sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 72 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 284 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 450 2024

Honda NX500 2025

Royal Enfield Himalayan 450 2024 Honda NX500 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 452 ccm 471 ccm
Bohrung 84 mm 67 mm
Hub 81,5 mm 66,8 mm
Leistung 40 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8600 U/min
Drehmoment 40 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 27,5 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 200 mm
Technologie Big Piston
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 296 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2245 mm 2165 mm
Breite 852 mm 830 mm
Höhe 1316 mm 1415 mm
Radstand 1510 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 825 mm 830 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 196 kg
Tankinhalt 17 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 500 km 486 km
CO²-Ausstoß kombiniert 88,56 g/km 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,67 l/100km 3,6 l/100km
Standgeräusch 91,33 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Himalayan 450 2024

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Fazit von Gregor vom 10.01.2025:

Honda NX500 2024

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Fazit von nastynils vom 10.10.2024:

Die Royal Enfield Himalayan 452 ist ein Motorrad mit einzigartigem Charakter, das besonders durch seine Zugänglichkeit und Zuverlässigkeit besticht. Sie ist ideal für Fahrer, die eine unkomplizierte, aber dennoch leistungsfähige Enduro suchen, die sich in verschiedenen Geländetypen bewährt. Obwohl sie nicht das leistungsstärkste oder sportlichste Bike ist, überzeugt sie durch ihr einfaches Handling, robuste Bauweise und verlässliche Elektronik. Ihr Fahrwerk ist bei flotter Fahrt stabil, jedoch schnell an seine Grenzen gestoßen. Insgesamt bietet die Himalayan ein angenehmes Fahrerlebnis für Abenteurer, die eine robuste und gutmütige Maschine suchen.

Die Honda NX500 ist eine vielseitige A2-Reiseenduro, die vor allem auf dem Asphalt zu Hause ist und von der Alltagsfahrt bis zu entspannten Touren sehr viel bieten kann. Grobe Mankos leistet sie sich keine, gleichzeitig bietet sie viele, wenn auch nicht spektakuläre, Stärken. Auf der Langstrecke freut man sich über die entspannte Sitzposition und das gute Fahrwerk, welches auch auf kurviger Strecke in Kombination mit den verbesserten Bremsen gut performt. Pragmatiker können sich über einen niedrigen Verbrauch und hohe Reichweite freuen und selbst leichtes Gelände macht sie mit.

  • Einfaches Handling und zugängliche Fahrweise
  • Robustes und verlässliches Fahrwerk
  • Kompakte Maße und niedrige Sitzhöhe machen sie zugänglich
  • Gute Reisequalitäten als komfortabler Begleiter
  • Nicht besonders leistungsstark oder sportlich
  • Fahrwerk stößt bei intensiver Beanspruchung schnell an seine Grenzen
  • Fein dosierbarer, gutmütiger Motor mit linearer Leistungsentfaltung
  • Gute Bremsen
  • Gutes, ausgeglichenes Fahrwerk
  • Angenehme Sitzposition
  • Hohe Reichweite
  • Agiles Handling
  • Überfordert den Fahrer nie, ermöglicht aber Fahrspaß
  • Traktionskontrolle leicht deaktivierbar
  • Getriebe schaltet sehr sauber
  • Nur bedingt Offroad-tauglich
  • ABS nicht abschaltbar
  • Für Fahrten mit Sozius etwas wenig Leistung und Zuladung (185 kg)


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