Honda CBF 600 S 2013 vs. Kawasaki ER-6f 2009

Honda CBF 600 S 2013

Kawasaki ER-6f 2009

Bewertung

Honda CBF 600 S 2013
VS.
Kawasaki ER-6f 2009
 

Honda CBF 600 S 2013 vs. Kawasaki ER-6f 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 72 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der ER-6f von 66 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 600 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 600 S misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der CBF 600 S passen 20 Liter Sprit. Bei der ER-6f sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 600 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.103 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki ER-6f mit 3.738 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 600 S gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6f sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 600 S 2013

Kawasaki ER-6f 2009

Honda CBF 600 S 2013 Kawasaki ER-6f 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599,3 ccm 649 ccm
Bohrung 67 mm 83 mm
Hub 42,5 mm 60 mm
Leistung 77,5 PS 72 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 59 Nm 66 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,6 11,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Backbone
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm
Breite 765 mm
Höhe 1240 mm
Radstand 1490 mm
Sitzhöhe von 785 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Tankinhalt 20 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 204 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Kawasaki ER-6f 2009

Kawasaki ER-6f

Fazit von Arlo vom 02.06.2009:

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.

  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.
  • Kerniger Sound
  • Mobilität
  • günstiger Preis
  • optisch anspruchsvoll
  • sicheres Fahrgefühl
  • (wieder-)einsteigerfreundlich.
  • 72 PS reißen keine Beine aus