Honda CBF 125 2014 vs. Yamaha R125 2010

Honda CBF 125 2014

Yamaha R125 2010

Bewertung

Honda CBF 125 2014
VS.
Yamaha R125 2010
 

Honda CBF 125 2014 vs. Yamaha R125 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 15 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CBF 125.

und hinten ein Stereo-Federbeine. Die R125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBF 125 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 17 vorne und 100 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 125 misst 1.270 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter. Die Yamaha R125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Honda mit 128 kg.

In den Tank der CBF 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der R125 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.236 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R125 mit 4.682 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 sind derzeit 12 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 125 2014

Yamaha R125 2010

Honda CBF 125 2014 Yamaha R125 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 124,7 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 52 mm
Hub 57,8 mm 58,6 mm
Leistung 11,3 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 12,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 9,2 11,2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Deltabox
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1955 mm 2015 mm
Breite 760 mm 660 mm
Höhe 1110 mm 970 mm
Radstand 1270 mm 1355 mm
Sitzhöhe von 792 mm 818 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg 138 kg
Tankinhalt 13 l 13,8 l
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 125 2009

Honda CBF 125 Test

Fazit von kot vom 24.07.2009:

Yamaha R125 2014

Yamaha YZF-R125 Test

Fazit von kot vom 18.09.2014:

Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.

Im Zuge unseres 125er Specials haben wir gemeinsam mit "Psycho Philipp" die Yamaha YZF-R125 auf der Kart- und Supermotostrecke in Wöllersdorf getestet. Heuer waren wir mit Yamahas Achtelliter-Supersportler schon am Pannoniaring bei der Gripparty unterwegs und konnten uns so davon überzeugen, dass sie sogar ausgewachsenen Artgenossen die Stirn bieten kann. Auf dem Miniaturring der "Actionsracers" war der kleine Supersportler dann wirklich in seinem Element.

  • Wendigkeit
  • schlanke Linie
  • geringer Verbrauch.
  • Bremse nicht optimal
  • winziges Staufach
  • Starke Bremsen
  • scharfes Design
  • sanfter Motor
  • Markenreifen
  • Harter Sitz
  • kein ABS

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts