Triumph Bonneville T100 2014 vs. Triumph Street Twin 2021

Triumph Bonneville T100 2014

Triumph Street Twin 2021

Bewertung

Triumph Bonneville T100 2014
VS.
Triumph Street Twin 2021
 

Triumph Bonneville T100 2014 vs. Triumph Street Twin 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville T100 mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Street Twin von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville T100.

und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Street Twin setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville T100 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Street Twin vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville T100 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Twin Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville T100 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Triumph Street Twin ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank der Bonneville T100 passen 16 Liter Sprit. Bei der Street Twin sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Bonneville T100 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Twin sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Bonneville T100 gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street Twin wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville T100 2014

Triumph Street Twin 2021

Triumph Bonneville T100 2014 Triumph Street Twin 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 865 ccm 900 ccm
Bohrung 90 mm 84,6 mm
Hub 68 mm 80 mm
Leistung 68 PS 65 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 68 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 3800 U/min
Verdichtung 9,2 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 25,1 Grad
Nachlauf 102,4 mm
Fahrwerk vorne
Marke Kayaba Kayaba
Aufhängung Telegabel konventionell
Technologie Closed Cartridge
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Durchmesser 255 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2095 mm
Breite 740 mm 780 mm
Höhe 1100 mm 1110 mm
Radstand 1500 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 775 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit 225 kg
Tankinhalt 16 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Reichweite 292 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km
Standgeräusch 95 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Bonneville T100 2021

A true Gentleman! - Test der Triumph Bonneville T100 2021

Fazit von Gregor vom 16.09.2021:

Triumph Street Twin 2019

Retro A2 Naked Bike Vergleich 2019

Fazit von Der Horvath vom 24.09.2019:

Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.

Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.

  • Toller Motor mit viel Drehmoment
  • wunderschönes Design
  • Viel Liebe zum Detail
  • Üppige Ausstattung
  • Angenehme Sitzposition
  • Leichtgängiges Handling
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Komfortabel
  • Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
  • Geringe Schräglagenfreiheit
  • kräftiger Motor
  • viel Drehmoment
  • potentes Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • coole Optik
  • moderne Sicherheitsfeatures
  • großes Zubehörprogramm
  • vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts