Honda CBF 1000 2010 vs. BMW F 650 GS 2010
Bewertung
Honda CBF 1000 2010 vs. BMW F 650 GS 2010 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 98 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 71 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBF 1000 von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBF 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CBF 1000 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 250 kg ist die Honda massiv schwerer als die BMW mit 199 kg.
In den Tank der CBF 1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBF 1000 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBF 1000 2010 |
BMW F 650 GS 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 998 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 75 mm | 82 mm |
Hub | 56,5 mm | 75,6 mm |
Leistung | 98 PS | 71 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 11,1 | 12 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | Gitterrohr, Motor mittragend |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2155 mm | 2280 mm |
Breite | 780 mm | 890 mm |
Höhe | 1220 mm | 1240 mm |
Radstand | 1480 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 250 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 19 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 179 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
- Kleinkraftrad
- einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
- einfaches Handling
- Cockpit
- Optik
- C-ABS
- kräftiger Motor.
- ohne Ecken und Kanten
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.