Honda CB 1300 S 2009 vs. Yamaha R7 2021

Honda CB 1300 S 2009

Bewertung

Honda CB 1300 S 2009
VS.
Yamaha R7 2021
 

Honda CB 1300 S 2009 vs. Yamaha R7 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.284 Kubik steht die Yamaha R7 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R7.

Die R7 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R7 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Yamaha R7 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang.

In den Tank der CB 1300 S passen 21 Liter Sprit. Bei der R7 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB 1300 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.585 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha R7 mit 9.849 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CB 1300 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R7 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 109 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CB 1300 S 2009

Yamaha R7 2021

Honda CB 1300 S 2009 Yamaha R7 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 1284 ccm 689 ccm
Leistung 116 PS 73,4 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 117 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Bohrung 80 mm
Hub 68,6 mm
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 66,3 Grad
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 790 mm
Gewicht trocken 224 kg
Tankinhalt 21 l 13 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Radstand 1395 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CB 1300 S 2005

Honda CB 1300 S

Fazit von nastynils vom 14.10.2005:

Yamaha R7 2024

Yamaha R7 Anfänger-Rennstreckenbericht

Fazit von Alessio vom 02.05.2024:

Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.

Alles in allem ist die R7 ein sehr gutes Anfänger-Rennstreckenmotorrad, das mich auf sichere, angenehme und in keinerlei Weise anstrengende Art auf das Rennstreckenfahren vorbereitet und dabei begleitet hat. Die angenehme aber doch rennstreckentaugliche Ergonomie, das leichte Gewicht, die fantastischen Reifen, Bremsen und Fahrwerkskomponenten sowie der drehmomentstarke Motor bei niedriger und mittlerer Drehzahl erlaubten es mir, Fehler zu korrigieren, die die meisten Rennstreckenanfänger begehen und das ohne mich zu Fall zu bringen, mich zu erschrecken, mir Angst zu bereiten oder gar mich dazu zu bringen, das Handtuch zu werfen.

  • Hübsche Details
  • entspannte Sitzposition
  • komfortabler Windschutz
  • sehr bequemer Sitz.
  • Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
  • hohes Gewicht stört in Wechselkurven
  • CP2 Motor mit Druck bei niedrigen und mittleren Drehzahlen
  • 188 Kilogramm fahrbereit
  • sportliche Ergonomie
  • simples Elektronikpaket
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • zugängliche Bremsen
  • wenig Leistung im oberen Drehzahlbereich
  • kein Quickshifter mit Blipper


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