Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019 vs. BMW R nineT Pure 2019

Bewertung

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019
VS.
BMW R nineT Pure 2019
 

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019 vs. BMW R nineT Pure 2019 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die BMW R nineT Pure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail FXDR 114 FXDRS von 162 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT Pure.

Bei der Softail FXDR 114 FXDRS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R nineT Pure setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail FXDR 114 FXDRS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Pure Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS misst 1.738 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 704 bis 723 Millimeter. Die BMW R nineT Pure ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Softail FXDR 114 FXDRS passen 16,7 Liter Sprit. Bei der R nineT Pure sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Pure sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 268 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019

BMW R nineT Pure 2019

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019 BMW R nineT Pure 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 1868 ccm 1170 ccm
Bohrung 102 mm 101 mm
Hub 114 mm 73 mm
Drehmoment 162 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Trocken
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Öl-Luft
Leistung 110 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Antrieb Kardan
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 34 Grad 63,4 Grad
Nachlauf 120 mm 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 130 mm 125 mm
Fahrwerk hinten
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 86 mm 120 mm
Aufhängung Paralever
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 292 mm 265 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 40 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2416 mm 2105 mm
Breite 929 mm 900 mm
Höhe 1083 mm
Radstand 1738 mm 1493 mm
Sitzhöhe von 704 mm 805 mm
Sitzhöhe bis 723 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 289 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 303 kg 219 kg
Tankinhalt 16,7 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2018

Harley-Davidson FXDR 114 2019 – erster Test!

Fazit von vauli vom 10.09.2018:

BMW R nineT Pure 2021

BMW R nineT Pure 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 05.03.2021:

Die Harley-Davidson FXDR 114 will sich als Topmodell der Softail-Baureihe behaupten – das manifestiert sie bereits durch ihren hohen Preis. Die Leichtbau-Ambitionen durch Aluheck, -felgen und –schwinge klingen sehr zukunftsweisend, mit 303 Kilo fahrfertig reiht sich die FXDR 114 aber unauffällig in die Softail-Palette ein. Die Bremsanlage mit Doppelscheiben an der Front und die beste Schräglage unter den Softails kommen der Sportlichkeit zugute, der fette 240er-Hinterreifen und die Sitzposition mit weit vorne positionierten Fußrasten lassen hingegen eher den Cruiser in der FXDR 114 herausstechen. Entscheidendes Kaufargument dürfte aber ohnehin das coole Styling sein, das die FXDR 114 zum optimalen Schauobjekt macht.

BMW beweist, dass selbst der preisgünstigste Einstieg in die R nineT Welt keine Abstriche in Bezug auf Fahrleistung und Emotion bringt. Wenn man zum Originalzubehör der Bayern greift, wird man schnell herausfinden, dass sogar die Pure schnell zum optischen Traum wird! Abstriche muss man nur beim Fahrwerk machen, das nicht sehr fein anspricht und bei den Anzeigen, die bis auf eine Tempoanzeige und Tageskilometerzähler auf das Nötigste reduziert sind. Bei solch einem charakterstarken Retro Bike kann man aber selbst über diese kleinen Unannehmlichkeiten hinwegsehen.

  • Stimmige Optik mit coolen Details
  • sehr drehmomentstarkes Triebwerk
  • gute Bremsen
  • für eine Softail viel Schräglagenfreiheit
  • unauffälliges ABS
  • Auf langen Strecken ermüdende Sitzposition
  • keine Traktionskontrolle
  • sehr kleine Armaturen
  • hoher Preis
  • herrlicher Motor
  • stabiles Fahrwerk
  • einfaches und zugängliches Fahrverhalten
  • großartige Optik
  • umfangreiche Auswahl an BMW Originalzubehör
  • fehlender Drehzahlmesser und Ganganzeige
  • exklusive Alu-Optik aufpreispflichtig

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts