GASGAS SM 700 2023 vs. Yamaha MT-07 2023

GASGAS SM 700 2023

Yamaha MT-07 2023

Bewertung

GASGAS SM 700 2023
VS.
Yamaha MT-07 2023
 

GASGAS SM 700 2023 vs. Yamaha MT-07 2023 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS SM 700 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die GASGAS SM 700 hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha MT-07 mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der SM 700 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der GASGAS SM 700 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 62 Modelle verfügbar. Für die GASGAS gibt es aktuell 250 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 342 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS SM 700 2023

Yamaha MT-07 2023

GASGAS SM 700 2023 Yamaha MT-07 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 692,7 ccm 689 ccm
Bohrung 105 mm 80 mm
Hub 80 mm 68,6 mm
Leistung 74 PS 73,4 PS
Drehmoment 73,5 Nm 67 Nm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
U/min bei Leistung 8750 U/min
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Federweg 215 mm 130 mm
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federweg 240 mm 130 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Durchmesser 320 mm 298 mm
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Durchmesser 240 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS ABS
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 898 mm 805 mm
Gewicht trocken 148,5 kg
Tankinhalt 13,5 l 14 l
Reichweite 329 km 333 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km 98 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km 4,2 l/100km
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2085 mm
Breite 780 mm
Höhe 1105 mm
Radstand 1400 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 184 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Immer noch zaubert der kraftvolle Einzylinder ein Grinsen ins Gesicht des Piloten. Je enger die Radien werden, desto besser funktioniert die SM 700. Das sportliche Fahrwerk bietet eher Performance beim Kurvenwetzen, als Komfort auf der Langstrecke. Die GasGas ist ein tolles Beispiel für den Reiz den der Besinnug aufs Wesentliche innewohnt. Ein echtes Spaßgerät, schön, dass so etwas noch gebaut wird.

Im Modelljahr 2023 ist die MT-07 immer noch ein gutes und universell einsetzbares Motorrad. Ihr Problem ist die harte Konkurrenz. Im direkten Vergleich wirkt der Motor mittlerweile etwas schlapp und die Ausstattung etwas lieblos. Immer noch gut ist die gute Sitzposition und das unkomplizierte Handling.

  • kraftvoller Einzylinder
  • extrem agil
  • sehr viel Platz, um sich am Motorrad zu bewegen
  • leicht
  • Quickshifter Serie
  • leichte Vibrationen sind allgegenwärtig
  • kein komfortables Fahrwerkssetup möglich
  • Gut ablesbares und schönes Display
  • Charismatischer Motor
  • Sitzposition passt sehr gut für unterschiedliche Piloten
  • Motorrad ist nicht spektakulär aber fährt harmonisch und angenehm
  • Gute Bremse
  • Lasches Fahrwerk - zu wenig Dämpfung
  • Gefühl für Schaltung etwas intransparent
  • Bedienung nicht intuitiv
  • Fehlende Traktionskontrolle
  • inaktibe Sitzposition
  • Sitzbank auf langen Strecken etwas zu weich

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