GASGAS EC 250 2022 vs. Husqvarna TE 250 2009

GASGAS EC 250 2022

Husqvarna TE 250 2009

Bewertung

GASGAS EC 250 2022
VS.
Husqvarna TE 250 2009
 

GASGAS EC 250 2022 vs. Husqvarna TE 250 2009 - Vergleich im Überblick

Der GASGAS EC 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Husqvarna TE 250 mit ihrem Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der EC 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GASGAS vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt EC 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der GASGAS EC 250 misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Husqvarna TE 250 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 963 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 107 kg ist die Husqvarna ähnlich schwer wie die GASGAS mit 105,8 kg.

In den Tank der EC 250 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der TE 250 sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der GASGAS EC 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.391 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Husqvarna TE 250 mit 9.177 Euro im Durchschnitt.

Von der GASGAS EC 250 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 250 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die GASGAS gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

GASGAS EC 250 2022

Husqvarna TE 250 2009

GASGAS EC 250 2022 Husqvarna TE 250 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 250 ccm
Bohrung 66,4 mm 76 mm
Hub 72 mm 55 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP Sachs
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP Sachs
Federweg 300 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1487 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 960 mm 963 mm
Gewicht trocken 105,8 kg 107 kg
Tankinhalt 8,5 l 7,2 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

Die Gas Gas Ec 250 ist eine echte Allround Alternative die in jedem Gelände Spaß macht und den Fahrer nicht überfordert!

Sie fährt einfacher als ihr Ruf. Der bärenstarke Motor lässt sich toll dosieren. Anders als bei der 150er drängt Dich die 250er nicht ständig dazu die Drehzahl zu erhöhen. Auf der anderen Seite verliert sie im Vergleich mit der 150er ein wenig vom spielerischen Charakter. Die Maschine ist bei harten Passagen eine goldrichtige Wahl.

  • weiche Gasannahme
  • ruhiger Motorlauf
  • geringe Grundausstattung
  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • leichtfüßiger Gesamteindruck
  • Motor hat bei tiefen Drehzahlen zwar nicht viel Power, läuft aber stabil und berechenbar
  • 2-Takt Motor mit richtig guter Motorabstimmung
  • sehr tolle Laufkultur vom Motor
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Bei längeren Passagen etwas anstrengend zu fahren