FB Mondial SMX 125i Enduro ABS 2025 vs. Beta RR 125 4T LC Enduro 2021
Bewertung
FB Mondial SMX 125i Enduro ABS 2025 vs. Beta RR 125 4T LC Enduro 2021 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial SMX 125i Enduro ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Beta RR 125 4T LC Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der SMX 125i Enduro ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RR 125 4T LC Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Beta RR 125 4T LC Enduro hat mit 265 mm vorne und 270 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die FB Mondial SMX 125i Enduro ABS mit 247 mm vorne und 27 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SMX 125i Enduro ABS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 125 4T LC Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der FB Mondial SMX 125i Enduro ABS misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die Beta RR 125 4T LC Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 124 kg ist die FB Mondial massiv schwerer als die Beta mit 98 kg.
In den Tank der SMX 125i Enduro ABS passen 6,3 Liter Sprit. Bei der RR 125 4T LC Enduro sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial SMX 125i Enduro ABS 2025 |
Beta RR 125 4T LC Enduro 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Frischöl | Druckumlauf |
Hubraum | 124 ccm | 124,66 ccm |
Bohrung | 58 mm | 52 mm |
Hub | 47 mm | 58,7 mm |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | |
Drehmoment | 11 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 12 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 40 mm | 41 mm |
Federweg | 247 mm | 265 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 27 mm | 270 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2145 mm |
Breite | 825 mm | 830 mm |
Höhe | 1220 mm | 1220 mm |
Radstand | 1425 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 900 mm | 920 mm |
Gewicht trocken | 124 kg | 98 kg |
Tankinhalt | 6,3 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 273 km | 375 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | 46 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,3 l/100km | 2 l/100km |