Ducati XDiavel S 2018 vs. Ducati Monster 821 2018

Bewertung

Ducati XDiavel S 2018
VS.
Ducati Monster 821 2018
 

Ducati XDiavel S 2018 vs. Ducati Monster 821 2018 - Vergleich im Überblick

Der Ducati XDiavel S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die XDiavel S hat mit 152 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Monster 821 mit 109 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der XDiavel S von 129 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 86 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 821.

Bei der XDiavel S federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Monster 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Monster 821 hat mit 130 mm vorne und 140 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati XDiavel S mit 120 mm vorne und 110 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XDiavel S vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Monster 821 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XDiavel S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati XDiavel S misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Ducati Monster 821 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 785 bis 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die XDiavel S massiv schwerer als die Monster 821 mit 206 kg.

In den Tank der XDiavel S passen 18 Liter Sprit. Bei der Monster 821 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati XDiavel S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 821 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die XDiavel S gibt es aktuell 225 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 821 wurde derzeit 467 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati XDiavel S 2018

Ducati Monster 821 2018

Ducati XDiavel S 2018 Ducati Monster 821 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1262 ccm 821 ccm
Bohrung 106 mm 88 mm
Hub 71,5 mm 67,5 mm
Leistung 152 PS 109 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 128,9 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 7750 U/min
Verdichtung 13 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 60 Grad 65,7 Grad
Nachlauf 130 mm 93,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 50 mm 43 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 110 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 45 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1615 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 755 mm 785 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 220 kg 180,5 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 247 kg 206 kg
Tankinhalt 18 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2154 mm
Breite 867 mm
Höhe 1061 mm
Sitzhöhe bis 810 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati XDiavel S 2016

Ducati X Diavel S Test in den Alpen

Fazit von nastynils vom 21.08.2016:

Ducati Monster 821 2017

Ducati Monster 821 Test 2018

Fazit von vauli vom 31.10.2017:

Die X Diavel S von Ducati kann deutlich mehr als man ihr zutraut. Sie fährt flink und wendig durch weite Radien. In engen Radien benötigt man etwas Druck am Lenker, doch für ein Motorrad dieser Klasse bietet sie eine unschlagbare Schräglagenfreiheit. Man kann sie sportlich in schnell fahren. Hochwertige Bremsen und ein tolles Fahrwerk komplettieren die überraschend agile Fahrmaschine. Ganz klar: Die X Diavel S fährt mindestens so gut wie sie aussieht.

Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.

  • überraschend handlich bei weiten Radien und auch bei Wechselkurven
  • hochwertiges Fahrwerk
  • tolle Bremsen
  • enorme Leistung
  • hochwertige Optik
  • hohe Schräglagenfreiheit
  • bei hoher Schräglage deutlicher Druck am Lenker nötig
  • starkes Aufstellmoment beim Anbremsen von Kurven
  • im Vergleich zu anderen Choppern wenig Drehmoment aus dem Keller
  • seit 25 Jahren herrliche Optik
  • kräftiges und harmonisches Triebwerk
  • komfortable Sitzposition
  • verstellbare Sitzhöhe
  • gute Verarbeitung
  • volles Elektronik-Programm
  • Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig

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