Ducati Streetfighter 848 2012 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2013

Ducati Streetfighter 848 2012

Ducati Multistrada 1200 S 2013

Bewertung

Ducati Streetfighter 848 2012
VS.
Ducati Multistrada 1200 S 2013
 

Ducati Streetfighter 848 2012 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2013 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Streetfighter 848 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 848 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 94 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter 848.

Bei der Streetfighter 848 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die Multistrada 1200 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Streetfighter 848 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Multistrada 1200 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Streetfighter 848 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Streetfighter 848 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Streetfighter 848 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Streetfighter 848 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.445 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Multistrada 1200 S mit 9.879 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Streetfighter 848 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 S sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Streetfighter 848 gibt es aktuell 105 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 1200 S wurde derzeit 389 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Streetfighter 848 2012

Ducati Multistrada 1200 S 2013

Ducati Streetfighter 848 2012 Ducati Multistrada 1200 S 2013
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 848 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 94 mm 106 mm
Hub 61,2 mm 67,9 mm
Leistung 132 PS 150 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 93,5 Nm 124,5 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 13,2 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2200 mm
Höhe 1131 mm 1480 mm
Radstand 1475 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 840 mm 850 mm
Gewicht trocken 169 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 15,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 234 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Streetfighter 848 2012

Duc Streetfighter 848

Fazit von kot vom 20.05.2012:

Ducati Multistrada 1200 S 2013

Ducati Multistrada S

Fazit von vauli vom 19.08.2013:

Das sind die fast 100%ig vererbten Superbike-Gene. Man muss sich bewusst werden, dass man nicht auf einem Naked Bike, sondern auf einem Streetfighter sitzt. Dann fühlt man sich wohl.

Die Multistrada erfordert Kompromissbereitschaft, die durch die herrlichen Fahrleistungen aus dem 150 PS-Motor und das exklusive Flair, das eine Ducati nun mal verbreitet, vielfach wettgemacht wird. Wer eine gemütliche Sänfte für tausende Kilometer auf amerikanischen Highways sucht, sollte die Ducati Multistrada 1200 S lieber in Ruhe lassen.

  • Komfortabler
  • angenehme Sitzposition
  • verbreitete Fußrasten.
  • Hohes Gewicht
  • Auftreten recht unspektakulär
  • hoher Anschaffungspreis
  • teilweise unharmonisch und zickig.
  • Brachiale Kraftentfaltung - allerdings mit Einstellmöglichkeiten
  • unnachahmlicher Sound
  • effiziente Kurvengänge.
  • Unwirsche Abbeutelung bei ganz niedrigen Drehzahlen - interessant bei engen Ecken
  • schwache Hinterradbremse.