Ducati Streetfighter 2010 vs. Ducati Monster 696 2012

Ducati Streetfighter 2010

Ducati Monster 696 2012

Bewertung

Ducati Streetfighter 2010
VS.
Ducati Monster 696 2012
 

Ducati Streetfighter 2010 vs. Ducati Monster 696 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Streetfighter mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 696 Kubik gegenüber. Die Streetfighter hat mit 154 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monster 696 mit 80 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Streetfighter von 115 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 696.

Bei der Streetfighter federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Streetfighter vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 696 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Streetfighter auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 696 Reifen in den Größen 120/60-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Streetfighter misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati Monster 696 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die Streetfighter etwas schwerer als die Monster 696 mit 161 kg.

In den Tank der Streetfighter passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Monster 696 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Streetfighter gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 696 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Streetfighter gibt es aktuell 797 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 696 wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Streetfighter 2010

Ducati Monster 696 2012

Ducati Streetfighter 2010 Ducati Monster 696 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1099 ccm 696 ccm
Bohrung 104 mm 88 mm
Hub 64,7 mm 57,2 mm
Leistung 154 PS 80 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 115 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 7750 U/min
Verdichtung 12,5 10,7
Antrieb Kette
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa Sachs
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Sachs
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2058 mm
Radstand 1475 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 840 mm 770 mm
Gewicht trocken 169 kg 161 kg
Tankinhalt 16,5 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1060 mm
Gewicht fahrbereit 185 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Streetfighter 2009

Ducati Streetfighter alt gegen neu - muss es immer die Neue sein?

Fazit von vauli vom 05.06.2022:

Ducati Monster 696 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Der “alte” Streetfighter hat mich überrascht - trotz keinem einzigen Elektronik-Feature fährt sich dieser Vorläufer der heutigen Hyper-Naked Bikes ganz easy! Vor allem der Motor ist eine Wucht, die 154 PS hängen herrlich am Gas und die 115 Newtonmeter Drehmoment liefern massig Schmalz. Natürlich rumpelt es ordentlich in der Kiste, wie man es von einem Ducati-V2 erwarten darf, aber das stört die wahren Fans ohnehin nicht. Stattdessen erfreut man sich am präzisen Fahrwerk und den erstaunlich guten Bremsen. Die Sitzposition geht für ein Naked Bike, das heute in die Kategorie der Hyper-Nakeds passen würde, voll in Ordnung. Selbst die Optik ist lediglich durch den Halogen-Scheinwerfer etwas angegraut, das Heck hingegen ist zeitlos wunderschön!

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

  • kräftiger Motor
  • gute Bremsen
  • angenehme Sitzposition
  • präzises Fahrwerk
  • eigenständige Optik
  • ruppiger Motor
  • keinerlei Elektronik-Features
  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen