Triumph Speed 400 2024 vs. Triumph Street Twin 2020
Bewertung
Triumph Speed 400 2024 vs. Triumph Street Twin 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Street Twin von 80 Newtonmeter bei 3.230 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Speed 400.
Bei der Speed 400 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Street Twin setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Die Triumph Speed 400 bietet mit 140 mm vorne und 130 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Street Twin mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed 400 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Street Twin vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Twin Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed 400 misst 1.377 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Triumph Street Twin ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
In den Tank der Speed 400 passen 13 Liter Sprit. Bei der Street Twin sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.706 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Street Twin mit 7.412 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speed 400 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Twin sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Speed 400 gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street Twin wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed 400 2024 |
Triumph Street Twin 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 398 ccm | 900 ccm |
Bohrung | 89 mm | 84,6 mm |
Hub | 64 mm | 80 mm |
Leistung | 40 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 5900 U/min |
Drehmoment | 37,5 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 3230 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 24,6 Grad | 25,1 Grad |
Nachlauf | 102 mm | 102,4 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 140 mm | 120 mm |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 130 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Technologie | radial | |
Marke | Bybre | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Bybre | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2056 mm | 2090 mm |
Breite | 795 mm | 785 mm |
Höhe | 1075 mm | 1114 mm |
Radstand | 1377 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 760 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
Standgeräusch | 91 db | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 198 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Speedy 400 ist ein richtig fesches Naked Bike der A2-Klasse zum kleinen Preis. Der Motor könnte etwas agiler zu Werke gehen, die kleine Speed 400 bietet aber ein schönes Drehmomentplateau im mittleren Bereich. Dank niedrigem Gewicht geht das Handling voll in Ordnung, das Fahrwerk bietet einen angemessenen Kompromiss zwischen Komfort und Sport - mit Hang zum Komfort. Die Bremse hat zwar nur eine Scheibe an der Front, packt aber richtig gut zu. Schließlich kann auch die Elektronik punkten, sogar eine abschaltbare Traktionskontrolle ist mit an Bord.
Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.
- Sympathische Optik
- Leichtigkeit beim Fahren
- Guter Fahrkomfort
- Elastischer Motor
- Bequeme Sitzposition
- Zugänglichkeit für alle Fahrertypen
- Ruhige Laufkultur
- für diese Klasse tolle Verarbeitung
- Einfach ablesbares Display
- Angenehme Beschleunigung
- Guter Motorensound
- Weiches Fahrwerk
- starke Rückmeldung an Bodenunebenheiten
- etwas träges Hochdrehen des Motors
- Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten
- Fehlende einstellbare Bremshebel
- Weiches Sitzpolster gibt wenig Rückmeldung in Kurven
- Hebel nicht einstellbar
- kräftiger Motor
- viel Drehmoment
- potentes Fahrwerk
- starke Bremsen
- coole Optik
- moderne Sicherheitsfeatures
- großes Zubehörprogramm
- vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment