Ducati Streetfighter 2009 vs. Ducati Streetfighter 2011
Bewertung
Ducati Streetfighter 2009 vs. Ducati Streetfighter 2011 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter 2009 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Ducati Streetfighter 2011 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Streetfighter 2009 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Streetfighter 2011 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Streetfighter 2009 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Streetfighter 2011 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter 2011 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter 2009 misst 1.475 Millimeter. Die Ducati Streetfighter 2011 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Bei der Streetfighter 2011 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Streetfighter 2009 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter 2011 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Streetfighter 2009 gibt es aktuell 735 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Streetfighter 2011 wurde derzeit 735 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter 2009 |
Ducati Streetfighter 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1099 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 104 mm | 104 mm |
Hub | 64,7 mm | 64,7 mm |
Leistung | 155 PS | 154 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 12,4 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Showa |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1475 mm | 1475 mm |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2120 mm | |
Sitzhöhe von | 840 mm | |
Gewicht trocken | 169 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l |
Stärken und Schwächen
Der “alte” Streetfighter hat mich überrascht - trotz keinem einzigen Elektronik-Feature fährt sich dieser Vorläufer der heutigen Hyper-Naked Bikes ganz easy! Vor allem der Motor ist eine Wucht, die 154 PS hängen herrlich am Gas und die 115 Newtonmeter Drehmoment liefern massig Schmalz. Natürlich rumpelt es ordentlich in der Kiste, wie man es von einem Ducati-V2 erwarten darf, aber das stört die wahren Fans ohnehin nicht. Stattdessen erfreut man sich am präzisen Fahrwerk und den erstaunlich guten Bremsen. Die Sitzposition geht für ein Naked Bike, das heute in die Kategorie der Hyper-Nakeds passen würde, voll in Ordnung. Selbst die Optik ist lediglich durch den Halogen-Scheinwerfer etwas angegraut, das Heck hingegen ist zeitlos wunderschön!
- kräftiger Motor
- gute Bremsen
- angenehme Sitzposition
- präzises Fahrwerk
- eigenständige Optik
- ruppiger Motor
- keinerlei Elektronik-Features