Ducati Multistrada 1200 S 2012 vs. Honda VFR 800 F 2014
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 S 2012 vs. Honda VFR 800 F 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR 800 F.
Bei der Multistrada 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Ducati mit 234 kg.
In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada 1200 S gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 477 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 S 2012 |
Honda VFR 800 F 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 782 ccm |
Bohrung | 106 mm | 72 mm |
Hub | 67,9 mm | 48 mm |
Leistung | 150 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 124,5 Nm | 75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,8 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2134 mm |
Höhe | 1480 mm | 1203 mm |
Radstand | 1530 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 789 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 206 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 234 kg | 239 kg |
Tankinhalt | 20 l | 21,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 748 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das agile Verhalten verführt den Piloten zu einer sehr ambitionierten Gangart, für die Vormittagsrunde am Sonntag kein Nachteil. Bei der Ausfahrt mit Mutti ans Nordkap allerdings relativ anstrengend.
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
- Hervorragender Sound
- sportlich abgestimmtes Werk
- angebrachte Ergonomie
- ausgewogene Sitzposition
- anspruchsvolle Optik.
- Windschild kommt beim ersten Aufsitzen bedrohlich nahe
- verschwenderischer Umgang mit Elektronik - nur schwer verstehbar.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix