Ducati Monster S4R 2008 vs. Ducati Streetfighter 2011
Bewertung
Ducati Monster S4R 2008 vs. Ducati Streetfighter 2011 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster S4R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Ducati Streetfighter mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Die Streetfighter setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster S4R vorne eine und hinten eine. Die Streetfighter vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster S4R misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Streetfighter ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 181 kg ist die Monster S4R deutlich schwerer als die Streetfighter mit 169 kg.
In den Tank der Monster S4R passen 15 Liter Sprit. Bei der Streetfighter sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster S4R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Monster S4R gibt es aktuell 75 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Streetfighter wurde derzeit 832 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster S4R 2008 |
Ducati Streetfighter 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 996 ccm | 1099 ccm |
Leistung | 117 PS | 154 PS |
Antrieb | Kette | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Bohrung | 104 mm | |
Hub | 64,7 mm | |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 115 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1440 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 840 mm |
Gewicht trocken | 181 kg | 169 kg |
Tankinhalt | 15 l | 16,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2120 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
In der Saison 2007 ist die Monster für schnelle Jungs auf der Straße sicherlich die beste Wahl im Monster Programm. Denn beim Motor hat die S4R mit der Rs gleichgezogen.
Der “alte” Streetfighter hat mich überrascht - trotz keinem einzigen Elektronik-Feature fährt sich dieser Vorläufer der heutigen Hyper-Naked Bikes ganz easy! Vor allem der Motor ist eine Wucht, die 154 PS hängen herrlich am Gas und die 115 Newtonmeter Drehmoment liefern massig Schmalz. Natürlich rumpelt es ordentlich in der Kiste, wie man es von einem Ducati-V2 erwarten darf, aber das stört die wahren Fans ohnehin nicht. Stattdessen erfreut man sich am präzisen Fahrwerk und den erstaunlich guten Bremsen. Die Sitzposition geht für ein Naked Bike, das heute in die Kategorie der Hyper-Nakeds passen würde, voll in Ordnung. Selbst die Optik ist lediglich durch den Halogen-Scheinwerfer etwas angegraut, das Heck hingegen ist zeitlos wunderschön!
- Neutrales Handling
- Lenker, Gas und Bremse können voneinander entkoppelt bedient werden
- makellose Bremse
- Sitzposition.
- Bis 6000 Touren geht es nicht wirklich ernst zur Sache.
- kräftiger Motor
- gute Bremsen
- angenehme Sitzposition
- präzises Fahrwerk
- eigenständige Optik
- ruppiger Motor
- keinerlei Elektronik-Features