Ducati Monster 1100 Evo 2010 vs. BMW R 1200 RS 2015

Ducati Monster 1100 Evo 2010

BMW R 1200 RS 2015

Bewertung

Ducati Monster 1100 Evo 2010
VS.
BMW R 1200 RS 2015
 

Ducati Monster 1100 Evo 2010 vs. BMW R 1200 RS 2015 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 125 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die R 1200 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 200 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW R 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Monster 1100 Evo passen 12,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1100 Evo beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.276 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 RS mit 10.526 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 215 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2010

BMW R 1200 RS 2015

Ducati Monster 1100 Evo 2010 BMW R 1200 RS 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1078 ccm 1170 ccm
Bohrung 98 mm 101 mm
Hub 71,5 mm 73 mm
Leistung 95 PS 125 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 105 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,3 12,5
Motorbauart Boxer
Kupplung Antihopping
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Aufhängung Paralever
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 200 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2203 mm
Höhe 1155 mm
Radstand 1455 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 845 mm 820 mm
Gewicht trocken 172 kg
Tankinhalt 12,5 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Breite 998 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 1100

Fazit von vauli vom 10.07.2013:

BMW R 1200 RS 2018

BMW R 1200 RS Test

Fazit von nastynils vom 26.04.2018:

Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.

Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.

  • Enormes Drehmoment
  • radikal handlich
  • spürbare Lastwechsel
  • schlecht ablesbare armaturen
  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • angenehme Sitzposition
  • toller Windschutz
  • Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
  • Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts