Ducati Monster 1100 Evo 2010 vs. BMW R 1200 RS 2015
Bewertung
Ducati Monster 1100 Evo 2010 vs. BMW R 1200 RS 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 125 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die R 1200 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 200 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW R 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Monster 1100 Evo passen 12,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1100 Evo beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.276 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 RS mit 10.526 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 215 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 Evo 2010 |
BMW R 1200 RS 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1078 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 98 mm | 101 mm |
Hub | 71,5 mm | 73 mm |
Leistung | 95 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 12,5 |
Motorbauart | Boxer | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Paralever | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 200 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2203 mm |
Höhe | 1155 mm | |
Radstand | 1455 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 172 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 998 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.
Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.
- Enormes Drehmoment
- radikal handlich
- spürbare Lastwechsel
- schlecht ablesbare armaturen
- präzises und stabiles Fahrverhalten
- angenehme Sitzposition
- toller Windschutz
- Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
- Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt