Ducati Diavel 1200 2013 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2011
Bewertung
Ducati Diavel 1200 2013 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2011 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Diavel 1200 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Diavel 1200 bietet mit 162 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Multistrada 1200 S mit 149 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 von 128 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 119 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200 S.
Bei der Diavel 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Diavel 1200 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Multistrada 1200 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Diavel 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Diavel 1200 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Diavel 1200 passen 17 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Diavel 1200 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 S sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Diavel 1200 gibt es aktuell 564 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 1200 S wurde derzeit 402 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Diavel 1200 2013 |
Ducati Multistrada 1200 S 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik, DOHC |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 106 mm | 106 mm |
Hub | 67,9 mm | 67,9 mm |
Leistung | 162 PS | 149 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 127,5 Nm | 118,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Marzocchi | Öhlins |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 45 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2257 mm | 2150 mm |
Höhe | 1192 mm | |
Radstand | 1590 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 850 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 210 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 192 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati Diavel 1200 ist ein gelungenes Prestigeobjekt, das wirklich niemanden kalt lässt. In der Cromo-Version kommt dieses gediegene, elitäre Flair, das eine Diavel ausmacht besonders gut zur Geltung, ohne dabei aufdringlich oder gar peinlich zu werden.
Die neue Ducati Multistrada 1200 S ist eine durchaus gelungene Neuauflage der extra-sportlich orientierten Reiseenduro. Die Schwächen der Vorgängerin wurden offensichtlich genau analysiert und ausgebessert: Der Motor werkt dank DVT-System nun auch im unteren Drehzahlbereich harmonisch und die Sitzposition wird nun auch komfortorientierten Fahrern gerechter. Die Elektronik wurde massiv aufgerüstet, so unfangreich ist keine andere Reiseenduro ausgestattet. Angefangen bei den vielfach abstimmbaren Modi, die Leistungsentfaltung und Fahrwerk betreffen, werkt auch die Bremse samt Kurven-ABS auf höchstem Niveau. Die "normale" Multisrtrada 1200 verzichtet zwar auf einige Elektronik-Gimmicks, wird dadurch aber auch günstiger und fährt sich insgesamt trotzdem nicht wirklich schlechter.
- Eigenwillige Optik
- sportliche, aufrechte Sitzhaltung
- agil
- geringes Gewicht
- dynamische Fahrbarkeit
- sanfte, aber kräftige Bremse.
- Fahrwerk im Vergleich zur Konkurrenz schlechter.
- Gut fahrbarer, kräfiger Motor
- sensibles, semiaktives Skyhook Fahrwerk
- herrliche Brembo-Bremsanlage
- Kurven-ABS
- abstimmbare Leistungsmodi
- LED-Kurvenlicht
- Cruise Control serienmäßig
- optionale Ausstattungspakete kombinierbar
- Windschild zu schmal
- kein günstiges Vergnügen