Ducati 1198 R Corse 2011 vs. Ducati SuperSport S 2019
Bewertung
Ducati 1198 R Corse 2011 vs. Ducati SuperSport S 2019 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1198 R Corse mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati SuperSport S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die 1198 R Corse hat mit 180 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur SuperSport S mit 110 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1198 R Corse von 131 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 97 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der SuperSport S.
Bei der 1198 R Corse federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die SuperSport S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1198 R Corse vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die SuperSport S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1198 R Corse auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SuperSport S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Ducati SuperSport S ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der 1198 R Corse passen 18 Liter Sprit. Bei der SuperSport S sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1198 R Corse 2011 |
Ducati SuperSport S 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 106 mm | 94 mm |
Hub | 67,9 mm | 67,5 mm |
Leistung | 180 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 131,4 Nm | 96,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 12,6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | Öhlins |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 144 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Gewicht trocken | 164 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Radstand | 1478 mm | |
Sitzhöhe von | 810 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 183 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg |