CFMOTO 800MT 2023 vs. BMW R 1200 S 2009
Bewertung
CFMOTO 800MT 2023 vs. BMW R 1200 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 800MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Bei der 800MT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die R 1200 S setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 800MT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Die BMW R 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der 800MT passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der CFMOTO 800MT gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 328 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 800MT 2023 |
BMW R 1200 S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 799 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 91 PS | 122 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 77 Nm | 112 Nm |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | ECU | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Antrieb | Kardan | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 160 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2234 mm | 2151 mm |
Breite | 853 mm | 870 mm |
Höhe | 1475 mm | 1177 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 231 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 380 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db | |
Radstand | 1487 mm | |
Gewicht fahrbereit | 213 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer sich die Ausstattungsliste der 800MT, vor allem der Touring-Version ansieht, wird erstaunt sein, wie viel in einer vergleichsweise günstigen Mittelklasse-Reiseenduro serienmäßig verbaut sein kann. Das Koffersystem punktet sogar mit einer pfiffigen Auskleidung von Koffern und Topcase. Fahrwerk und Bremsen sind gut, der Motor könnte zwar etwas spritziger sein und im Kaltlauf weniger ruckeln, aber insgesamt passt die Performance gut. Tadellos ist die 800MT aber keineswegs, beim Schaltassistenten müssen die Techniker unbedingt nachbessern und die Menüführung könnte einfacher sein. Optisch gibt es hingegen nicht viel zu meckern, die Zusammenarbeit mit Kiska-Design zahlt sich aus!
Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.
- Bequeme Sitzposition
- gute Bremsen
- ordentliches Handling
- komfortables Fahrwerk
- überaus umfangreiche Ausstattung
- hübsches Design
- Schaltassistent bei sportlicher Fahrweise zu träge
- keine Traktionskontrolle
- Motor ruckelt im Kaltlauf
- komplizierte Menüführung
- Cruise Control nur bis 130 km/h
- Relativ geringes Gewicht
- vollständig überarbeitetes Konzept
- hohe Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
- Unkomfortable Position des Knies
- benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan