BMW S 1000 RR 2012 vs. BMW S 1000 RR 2010
Bewertung
BMW S 1000 RR 2012 vs. BMW S 1000 RR 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR 2012 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW S 1000 RR 2010 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der S 1000 RR 2012 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die S 1000 RR 2010 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der S 1000 RR 2012 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die S 1000 RR 2010 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR 2012 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR 2012 misst 1.432 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW S 1000 RR 2010 ist von Radachse zu Radachse 1.432 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der S 1000 RR 2012 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR 2010 sind es ebenfalls 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 RR 2012 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 RR 2010 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die S 1000 RR 2012 gibt es aktuell 589 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, S 1000 RR 2010 wurde derzeit 589 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2012 |
BMW S 1000 RR 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 80 mm | 80 mm |
Hub | 49,7 mm | 49,7 mm |
Leistung | 192 PS | 192 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 9750 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2056 mm | 2056 mm |
Breite | 826 mm | 826 mm |
Höhe | 1138 mm | 1138 mm |
Radstand | 1432 mm | 1432 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 183 kg | 183 kg |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | 204 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg | 207 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Mit harten Fakten kann die BMW auch 2015 noch punkten. Wer auf Spitzenleistung steht, muss die BMW kaufen. Sie dreht oben unglaublich kraftvoll aus und fährt den Rest des Feldes ab 200 davon. Große und schwere Piloten werden davon noch mehr profitieren können. BMW hat es sich bei der Maschine nicht leicht gemacht und ein sehr universelles Motorrad auf die Beine gestellt. Würde man einen Vergleichstest mit 50 verschiedenen Piloten (vom Rookie bis zum Profi) machen, dann wird die BMW den besten Schnitt von allen 1000er Bikes hinlegen. Das elektronische Fahrwerk, aber auch die Fahrhilfen machen die Profis schnell und die Einsteiger sind sicher unterwegs. Eine Top Empfehlung für eine sehr breite Zielgruppe. Sehr schnelle Hobbypiloten werden mit dem Serienfahrwerk nicht 100% zufrieden sein. Wer das Fahrwerk nicht umbauen möchte, der sollte eher zu einer R1M, einer Panigale S oder auch einer RSV RF greifen. Wer ohnehin umbaut, der findet mit der S 1000 RR die stärkste und universellste Basis vor. Überraschenderweise fährt die bärenstarke Maschine auch auf der Landstraße sehr gut. Sieht insgesamt nach einem Kompromiss aus der sich aber in der Praxis niemals so anfühlt.
- grandioser Schaltassistent
- unglaublich starker und drehfreudiger Motor
- tolles Zubehörprogramm
- renntaugliches Datalogging Tool und Kalibrationstool verfügbar
- Fahrwerk in der Hand von Profis schnell am Limit